Abschlussfahrt am Ballermann - tourist-online.de base64Hash Abschlussfahrt am Ballermann - tourist-online.de

Abschlussfahrt am Ballermann

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Wer einen Urlaub nach El Arenal bucht, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Für eine 40-köpfige Abiturientengruppe, wie wir es waren, ist der Ballermann natürlich ideal, Familien mit Kinder oder Rentner sollten es sich wirklich gut überlegen, ob sie wirklich versuchen wollen, sich auf diesem Teil der Baleareninsel Mallorca zu entspannen.

Untergekommen in einem 3-Sterne Hotel am Balneario Null (meistens nur bekannt als „Ballermann 0“), war gleich am ersten Tag alles wie erwartet: Die Hotelbar schenkte für ihre all-inclusive Gäste Billigalkohol in Konzentrationen aus, die das Getränk selbst für hartgesottene Dauertrinker wenig genüsslich machte. Dennoch muss man sagen, dass sie damit genau der Hauptzielgruppe einen Gefallen taten, nämlich jungen Reisegruppen, überwiegend aus Deutschland, die ausschließlich zum Trinken nach Mallorca flogen und aus denen ein Großteil unseres Hotels, wenn nicht sogar der meisten Hotels in El Arenal, bestand.

Das Essen ist, wie man es von einem 3-Sterne Buffet erwartet; die ersten zwei Tage kann man es problemlos zu sich nehmen; zu sagen, man kann es „genießen“ wäre aber etwas zu hoch gegriffen. Dennoch möchte man spätestens nach dem dritten Tag, egal welches vom Vortag aufgewärmte Buffet man vorgesetzt bekommt, auch wieder etwas Genießbareres essen. Dafür gibt es in der Stadt auch genug Möglichkeiten, von einfachen Fastfoodketten wie sie überall auf der Welt zu finden sind bis zu gehobenen Restaurants, die aber trotzdem noch bezahlbar sind. Ein großer Pluspunkt hierbei ist natürlich, dass man, egal in welchem Winkel der Stadt man etwas zu sich nehmen möchte, die Karte auf verständlichem Deutsch erklärt bekommt, was bei dem Bärenanteil deutscher Touristen auch nur allzu verständlich ist.

Wer nach Mallorca für einen Strandurlaub fliegt, sollte auf die andere Seite der Insel gehen; der Strand in El Arenal ist zwar nicht großartig verschmutzt, dennoch zieht sich ein beißender Geruch durchs gesamte Wasser. Will man eine Liege benutzen, um nicht auf dem steinharten Sand liegen zu müssen, muss ebenfalls ein Wucherpreis bezahlt werden. Auch wird man ständig von Uhren- und Sonnenbrillenverkäufern als auch von Masseusen belästigt, die ihre Dienste relativ oft und störend anbieten. Besonders nachts sollte man sich jedoch von den schwarzafrikanischen Verkäufern und Prostituierten fernhalten, da es im Schutz der Dunkelheit öfters zu Raubüberfällen in Seitenstraßen kommt, wovor wir auch schon am ersten Tag von der Reiseleitung gewarnt wurden.

Der häufigste Grund an den Ballermann zu fliegen, ist aber, egal ob es Junggesellenabschiede, Kegelclubs oder Abschlussfahrten sind, das Feiern. Am Ballermann 6, von unserem Hotel etwa 20 Minuten Fußweg entfernt, gibt es Trink- und Feierorte, wie man es in dieser Dichte in ganz Deutschland nicht kennt. Das berühmte Oberbayern, der Bierkönig, das Paradise, die Megaarena/-park und das Riu Palace sind allesamt nur wenige Minuten voneinander entfernt. Dabei findet jeder seinen musikalischen Geschmack wieder, sei es aktuelle Housemusik, Klassiker der 80er oder natürlich die typische Ballermannmusik à la Mickie Krause oder Jürgen Drews, die unglaubliche Vielfalt und Stimmung lassen Mallorca für die verschiedensten Geschmäcker ein unvergleichliches Feiererlebnis werden.

Natürlich muss man dazu auch sagen, dass das Publikum dementsprechend auch angetrunken ist und das Niveau auch nicht dem des Wiener Opernballs entspricht. Vor allem die humanen Preise und die gute Stimmung laden die deutschen Urlauber dazu ein, sich in einem Maße zu betrinken, das in der Heimat fehl am Platz wäre. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man keine Probleme mit gewaltbereiten alkoholisierten Besuchern kriegt, was bei uns zum Glück nicht der Fall war, aber trotzdem vorkommen kann. Wer die Risiken in Kauf nimmt und Spaß am Feiern hat, der wird in El Arenal auf Mallorca einen unvergesslichen Urlaub erleben, alle anderen sollten dann doch eher einen anderen Strand zum Erholen aufsuchen.

D. Liebel

Palma de Mallorca

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Abschlussfahrt am Ballermann
image-tag