Auf den Spuren Harry Potters - Städtetrip nach London - tourist-online.de base64Hash Auf den Spuren Harry Potters - Städtetrip nach London - tourist-online.de

Auf den Spuren Harry Potters - Städtetrip nach London

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -


Bei meinem Englandaufenthalt vor zwei Jahren beschloss ich mir auch die Hauptstadt London anzuschauen. Ich wollte aber keine gewöhnliche London-Tour machen, sondern eine selbstorganisierte Tour auf den Spuren Harry Potters.

Genau auf diese Art und Weise entdeckte ich dann quasi in einem Rutsch auch die üblichen Sehenswürdigkeiten Londons. Als Erstes fuhr ich mit meinem Fahrrad zum Bahnhof Kings Cross. Hier begann die Geschichte von Harry Potter. Als 9-jähriges Kind kam er hier zum ersten Mal her um nach Hogwarts in die Zaubererschule zu fahren. Um die Touristen zu beeindrucken wurde hier ein Schild mit dem Bahngleis 9 3/4 aufgestellt. Hier kann man sehr schöne Fotos machen.

Weiter fuhr ich mit dem Fahrrad über die Milleniumbridge, eine Brücke, die im 6. Film die Todesser zerstören. Die Themsebrücke wurde anlässlich des Milleniums erbaut und im Juni 2000 eröffnet. Ich fuhr mit dem Fahrrad am Westminster Abbey vorbei und erreichte den Borough Market nach wenigen Minuten auf der anderen Seite der Themse. In einem Gasthaus gleich gegenüber wurden einige Szenen für den 3. Film gedreht. Hier soll der Eingang zur Winkelgasse gewesen sein, die Kneipe „Der Tropfende Kessel“. Danach fuhr ich am Dungeon vorbei zum Rathaus und schaute mir einige Kilometer entfernt die Australia Hall an. Leider kann man den Innenraum nicht besuchen, doch ich hatte Glück und die dicken Vorhänge waren auf, so dass ich den Innenraum des Gebäudes hineinschauen konnte. Der Raum ähnelt der Empfangshalle von Gringotts, der Zaubererbank, in der Kobolde angestellt sind. Von hier aus nahm ich die Bahn und fuhr zum Leadenhall Market. Auch hier wurden im ersten Film Szenen gedreht, in denen Harry mit Hagrid zur Winkelgasse lief. Eine Telefonzelle nahe der Scottland Yards war der Haupteingang vom Zaubereiministerium im 5. Film. Auch der Picadilly Circus spielt am Anfang des 7. Filmes eine wichtige Rolle. Im größten Kino Großbritanniens, welches nur unweit davon entfernt liegt, wurden die Hauptpremieren von allen 8. Filmen gezeigt.

Die Westminster Abbey ist auch ein Bestandteil des 2. Filmes. Hier fliegen Harry und Ron mit dem alten Opel Anglia quer über die Stadt. Die Lombard Bridge gleich dahinter gehörte zu der Strecke, die der Fahrende Ritter, oder englisch "Knight Bus" zurücklegt, bis er an der Winkelgasse seine Endhaltestelle hatte. Ich staunte nicht schlecht, wie viele Sehenswürdigkeiten von Harry Potter sich in London verteilten. Fest steht also: Neben Towerbridge, London Eye und 0 Meridian in Greenich gibt es hier noch viel viel mehr zu entdecken!

Anonym

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Auf den Spuren Harry Potters - Städtetrip nach London

image-tag