Campingurlaub in Cervo - tourist-online.de base64Hash Campingurlaub in Cervo - tourist-online.de

Campingurlaub in Cervo

Campingurlaub in Cervo

Für uns heißt Urlaub, packe das Wohnmobil und ab in den Süden nach Italien. In diesem Jahr haben wir uns dafür schon bereits zum vierten Mal entschlossen.

Nachts ging es dann los, zu unserem ersten Zwischenziel nach Locarno in der Schweiz. Dort machen wir immer eine Zwischenübernachtung. Es ist schön, wenn man nach einer ersten langen Fahrt am Lago Maggiore relaxen kann.

Am nächsten Morgen fahren wir dann bis zum Urlaubsziel nach Cervo an der schönen italienischen Blumenrivera.

Bei Camping Lino wird man immer freundlich begrüßt und von den Staffs auf den entsprechenden Platz eingewiesen. Der Campingplatz hat einen eigenen Pool, sowie auch einen eigenen Strandabschnitt. Weiterhin gibt es eine Pizzeria mit kleinem Supermarkt.

Sehr schön ist der Wochenmarkt in San Bartolomeo al Mare der jeden Montag stattfindet. Dort erhält man frisches Obst und Gemüse sowie fangfrischen Fisch. Auch vom Messer, Topf bis hin zu jeglichen Kleidungsstücken und Schuhen ist alles erhältlich.

Besonders Sehenswert ist ein Spaziergang durch den malerischen Ortskern von Cervo. Das Städtchen liegt hoch oben und besteht aus vielen engen und unzähligen Gassen. Die Häuschen sind im alten Stil und vor allem am Abend wirkt alles sehr romantisch. Die Kirche San Giovanni Battista ist sehr schön. Auf dem Vorplatz findet jedes Jahr das Kammermusikfestival im Juli/August statt. Von diesem Platz aus hat man einen tollen Ausblick auf das Meer und die beiden Nachbarorte San Bartolomeo al Mare, sowie Diano Marina. Im Stadtkern von Cervo gibt es viele kleine Geschäfte, die heimische Produkte anbieten. Auch urige Restaurants sind zu finden. In der Touristinformation gibt es ein kleines Heimatmuseum sowie eine Kunstausstellung. Dort kann man über eine Treppe auf die Dachterrasse gelangen, wo man auch einen atemberaubenden Ausblick hat.

Unsere Besorgungen haben wir überwiegend in San Bartolomeo al Mare erledigt. Dort gibt es Touristenmärkte an der Strandpromenade, sowie auch kleine Zeitungskioske, Metzgereien, Tankstellen, Supermärkte, Sportgeschäft und auch eine Touristinformation. Empfehlenswert ist der im Ort ansässige Bäcker, bei dem es die tollsten Leckerein zu kaufen gibt. Die beste Pizza haben wir beim Pizzaimbiss Punto Pizza bekommen. Die beste und günstigste Eisdiele ist Punto Gelatto an der Strandpromenade, die allerdings nur am Abend geöffnet hat. Wer isst nicht gerne vier Kugeln für zwei Euro. Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Eissorten. Auch die Freundlichkeit wird hier sehr groß geschrieben. Ganz in der Nähe befindet sich ein großer Kinderspielplatz. Dies ist ein Highlight für Familien mit kleinen und größeren Kindern. In San Bartholomeo al Mare gibt es auch einen Jachthafen.

Ein Ausflug ist auch der Ort Allassio wert. Dort gibt es eine sehr lang gezogene Altstadt, in der sich viele kleine Geschäfte und Restaurants angesiedelt haben. Der Strand ist circa 4 km lang und nach Informationen im Sommer in deutscher Hand. Allerdings reiht sich hier wirklich Liege an Liege, wie auch in Diano Marina.

Auf der Heimfahrt übernachten wir beim Gitzenweiler Hof in Lindau/Bodensee, da die ganze Reise auf einmal für uns alle zu anstrengend würde. Auch dort verbringen wir immer einen schönen Abend, eh es am nächsten Tag dann wieder zu unserem Heimatort in die schöne Eifel geht.

Wir hatten wieder einen tollen Campingurlaub mit vielen Strandtagen, Spaziergängen und italienischen Leckereien. Für uns steht heute schon fest, wir werden auch ein fünftes Mal zu Camping Lino nach Cervo reisen.