Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 758.800 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Günstig und schön in Boglar am Balaton

Früher sind wir jährlich im Sommer nach Boglar an den Balaton gefahren. Meistens waren wir von Anfang bis Mitte August, für 2 Wochen, dort. Mit dem Auto sind wir von Augsburg aus um die 8 Stunden gefahren.

In Boglar haben wir eine günstige Pension bewohnt. Die Auswahl an Pensionen ist allgemein riesig. Fast jedes zweite Haus in Strandnähe bietet Zimmer für Urlauber oder sogar ganze Wohnungen an. Wir waren in einer recht einfachen und älteren Pension. Diese war zwar nicht besonders komfortabel, jedoch hat uns das überhaupt nicht gestört, da wir eh nach dem Frühstück bis zum Schlafen unterwegs waren. Der Strand war gerade mal 300 Meter von unserer Pension entfernt. Täglich sind wir nach dem Frühstück dort hin gelaufen. Mit dem Wetter hatten wir in den über 10 Jahren, in denen wir dort waren, immer Glück.

Am Strand verbrachten wir dann immer den Großteil des Tages. Der Strand ist sehr groß, recht sauber und es gibt unter anderem auch Strandfußballfelder und Basketballplätze. Wer nicht auf einem Handtuch oder einer Decke liegen will, hat die Möglichkeit, sich eine Liege zu leihen. Mittags haben wir immer in einem der vielen verschiedenen Biergärten oder an den Imbissbuden gegessen, die unmittelbar am Strand liegen. Ungefähr gegen 16 oder 17 Uhr haben wir dann wieder unser Strandgepäck zusammengepackt und uns auf den Weg zur Pension gemacht. Von dort aus ging es zu Fuß dann aber direkt weiter in das Stadtzentrum. Dort befinden sich viele verschiedene Restaurants. Diese haben größtenteils ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wer auf Fast Food steht, findet hier auch einen Mc Donalds.

Besonders lustig waren in Boglar immer die Weinfeste, die jährlich im August stattfinden. Neben dutzenden von Weinbuden aus Holz gibt es hier auch sehr viele Zelte und Buden, in denen man alles mögliche von Kleidung, über Schmuck bis hin zu Erinnerungen kaufen kann. Desweiteren werden Fahrgeschäfte aufgebaut. Für Spaß ist definitiv gesorgt. Auch in der Zeit, in der das Weinfest nicht stattfindet, wird einem in Boglar nicht langweilig. Es gibt mehrere Unternehmen, die Tagesreisen anbieten. Wir machten zum Beispiel mal eine Stadtreise in Budapest, schauten uns ein Freundschaftsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft an und besuchten eine Burg, sowie das dazu gehörige Ritterturnier. Zu den Orten wurden wir mit dem Bus transportiert. Wenn wir abends noch ein bisschen tanzen wollten, mussten wir in die Nachbarstädte von Boglar fahren. In Boglar selbst gibt es eine ehemalige Tennishalle, in der man Computerspiele spielen und was trinken kann. Hier dürfen auch Kinder rein. Sollten man eine Disco suchen, muss man sich in den Nachbarstädten umsehen. Diese sind einfach mit dem Taxi zu erreichen. Ansonsten fährt vom Hafen Boglar 1-2 mal pro Woche das Discoschiff. Dieses fährt mitten auf den Balaton, bleibt dort stehen und fährt dann wieder zurück. Es gibt laute Musik und super Getränke. Das Publikum ist unterschiedlich, jedoch hauptsächlich zwischen 20 und 30 Jahren alt. Kinder sind ebenfalls erlaubt. Auch sonst kann man alle weiteren Städte am Plattensee über Schifffahrten erreichen.

Urlaub in Boglar ist sehr abwechslungsreich. Es wird einem eigentlich nie langweilig. Neben den sehr guten Preisen ist vor allem die relativ kurze Fahrt mit dem Auto vorteilhaft. Mir hat es dort immer viel Spaß gemacht und ich würde immer wieder dort hin fahren.