Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 766.300 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Kieler Woche

Vor einigen Wochen erreichte uns der Anruf von Freunden aus Kiel. Wir sollten zu Ihnen kommen, denn die berühmte Kieler Woche stand wieder vor der Tür.

Nachdem wir nun unseren Urlaub genehmigt bekommen hatten fuhren wir Zwei mit unserem voll bepackten Auto von Berlin Richtung Kiel. Die Fahrt dauerte wieder mal fast fünf Stunden, weil nicht nur wir nach Kiel wollten. Und bereits die Landstraße Richtung Kiel nur mit Autos überseht war.

Aber da wir ziemlich früh unterwegs waren schafften wir es pünktlich zum Frühstück. Mit dem Aufzug ins 10 Stockwerk und schon waren wir da. Unser erster Blick fand sich auf dem herrlichen Balkon mit Blick auf den Hafen wieder. Nachdem wir uns gestärkt hatten machten wir uns mit dem Taxi zum Hafen auf.

Dort angekommen war der Platz gut gefüllt und bereits viele Leute fanden sich auf den Segelschiffen wieder. Da es sich um das weltweit größte Segelereignis handelt haben wir auch mit so vielen Gästen gerechnet. Nachdem die Kieler Woche eröffnet wurde und das Startsignal „Leinen los“ gerufen wurde, gingen die Einzelnen Regatten los. Ein unglaubliches Ereignis fand sich dort wieder. Wir bestaunten die einzelnen Boote und Schiffe und machen Fotos ohne Unterbrechung. Zuerst hatten wir überlegt uns eine private Segeljacht zu buchen, aber da in unserer Gruppe nicht alle Seetauglich sind, blieben wir an Land.

Rund um den Hafen gibt es aber auch jede Menge Stände der unterschiedlichsten Anbieter. Angefangen von Deutschen Spezialitäten der Region, Stände der Dänischen und Schwedischen Küche und natürlich Musik ohne Ende.

Wir beschlossen zuerst die einzelnen Stände rund um das Rathaus zu erkunden. Dort kauften wir kleine Erinnerungsstücke an diese Kieler Woche. Da uns der Hunger wieder aufsuchte haben wir uns für eine kleine Mahlzeit entschieden.

Am Abend haben wir uns dann kurz umgezogen uns sind Richtung Hafen gefahren. Dort erwarteten uns viele Konzerte, Liveshows und viel Stimmung.

Der Hafen war hell erleuchtet und die Musik der unterschiedlichsten Künstler vermischte sich dort. Wir haben auch die Kleine Achterbahnfahrt mitgemacht. Dort mussten wir einsteigen, fuhren nach oben und dann ging es im freien Fall bis nach unten. Es wurde abgebremst und wieder ging es nach oben. Da gefühlten 5 Minuten war diese rasante Fahrt zu ende.

Mein Magen musste sich erst einmal erholen und so haben wir eine Livemusik mit schwedischen Künstlern besucht. Einfach unbeschreiblich. Dazu gab es dann natürlich auch einige Getränke und getanzt wurde dann auch.

Die Kieler Woche war ein unbeschreibliches Fest, sowohl Segelereignis wie auch Sommerfest. Und das bei diesem tollen Wetter. Man kann sagen: Ein Kurztrip nach Kieler zu diesem Fest lohnt sich auf jeden Fall!