Kurzurlaub in Daun - tourist-online.de base64Hash Kurzurlaub in Daun - tourist-online.de

Kurzurlaub in Daun

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Daun ist der Sitz der Kreisverwaltung des Vulkaneifelkreises und liegt im Dreieck Köln-Trier-Koblenz. Eigentlich ist es eine Feriengegend für Naturfreunde oder Wandervögel, aber an jedem zweiten Augustwochenende startet dort mit der Sankt-Laurentius-Kirmes das größte regelmäßig stattfindende Event der Stadt.

Anfahrt:

Wir reisten mit der Bahn an. Unsere Route führte uns über Köln in Richtung Trier. In Gerolstein mussten wir das letzte Mal umsteigen und fuhren von dort aus die letzten ca. 20 Kilometer mit einem historischen Schienenbus, der dort in der Sommerzeit verkehrt.

Unterkunft:

Wir hatten uns in einer Ferienwohnung im Waldenbungert, einer ruhigen Nebenstraße am Rande der Innenstadt eingemietet, die für 45 € pro Übernachtung ausreichend Platz für zwei Erwachsene und unsere fünfjährige Tochter bot und von der Ausstattung her als gehoben bezeichnet werden muss. Fernseher, Stereoanlage und Computer mit WLAN gab es ebenso wie eine gut ausgestattete Einbauküche mit Spülmaschine, Mikrowelle und einem modernen Herd mit Cerankochfeld und Umlaufbackofen. Vom Wohnzimmer aus gab es einen Zugang zur teilüberdachten Terrasse. Vor der Wohnung befand sich ein kleiner Vorgarten, wo sich ein kleiner Brunnen befand und auch eine Bank stand. Abends spendete eine dreiflammige Laterne dort Licht.

Freizeitmöglichkeiten:

Daun hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die alle relativ schnell auch zu Fuß erreichbar sind. So gibt es dort die Burganlage direkt oberhalb unserer Unterkunft, ein Vulkanmuseum, das Eisenbahnviadukt, das einen Teil des Moselradweges bildet, die Sankt-Nikolaus-Kirche und eine Mineralquelle, den Hotzendrees. In etwas weiterer Entfernung liegt der Kurpark, das Naturfreibad Gemündener Maar, die Sommerrodelbahn und der Wildpark Daun. Sofern es die Witterung erlaubt, kann man auch eine Fahrt mit einem Fesselballon unternehmen.

Die Kirmes, die wir gerne und häufig besucht haben, bietet neben verschiedenen Fahrgeschäften, Bierständen und Buden auch eine kleine Bühne, auf denen abends Live-Musik geboten wurde. Am Dienstag, dem vorletzten Kirmestag war Familientag mit ermäßigten Preisen bei allen Schaustellern. Zum Abschluss fand am Mittwoch parallel ein großer Wochenmarkt statt, der sich über fast die gesamte Innenstadt erstreckte. Einen weiteren Höhepunkt des Festes gab es gleich am ersten Abend, dem Samstag in Form eines Feuerwerkes, das um 22:00 Uhr begann.

Gastronomie:

Es gibt in Daun zahlreiche Cafés und Restaurants mit einheimischer gut bürgerlicher Küche und auch internationale Spezialitäten findet man in einigen Gaststätten, wobei die asiatische und die mediterrane Küche am häufigsten vertreten sind. Als Geheimtipp der regionalen Küche gilt der Spießbraten, der an der Warmtheke der Metzgerei Zerfaß und im Restaurant Breuer meiner Meinung nach am besten schmeckt.

Ein Urlaub im Ferienhaus in Daun ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Daun

Anonym

image-tag