Leicester - Ein Besuch in den Midlands - tourist-online.de base64Hash Leicester - Ein Besuch in den Midlands - tourist-online.de

Leicester - Ein Besuch in den Midlands

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Wieder einmal nach Leicester, der Stadt, in der ich bereits ein halbes Jahr meines Lebens verbracht habe. Alte Freunde treffen und die Erinnerungen an diese Stadt mit typisch britischem Charme auffrischen steht auf dem Programm.

Anreise

Schon die Anreise gestaltet sich als Flashback. Mit Ryanair von Graz nach London Stansted, vor zehn Jahren habe ich diese Reise einige Male auf mich genommen. Inzwischen sind die Vorschriften noch strenger geworden und die Zusatzgebühren noch höher. Wehe, wenn der Koffer auch nur ein halbes Kilo zu viel wiegt, dann wird eine saftige Nachzahlung fällig. Dann halt eben an der Kleidung gespart, um ja alle bestellten österreichischen Schmankerln nach England schaffen zu können.

Nach knappen zwei Stunden Flug geht es von Stansted noch zweieinhalb Stunden mit dem Zug nach Leicester, unter anderem auch durch die Universitätsstadt Cambridge. Spät abends angekommen ist der einzige Wunsch nur noch der nach einem warmen Bett. Dank Reservierung in einem netten kleinen Hotel ist das zum Glück kein Problem.

Die Stadt

Leicester ist mit knapp 300.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Englands und beherbergt zwei Universitäten. Aus diesem Grund ist eine recht junge Bevölkerungsstruktur vorzufinden. Aufgrund des hohen Anteils an Zuwanderern, welche 40 Prozent der Einwohner von Leicester ausmachen, ist der Stadt eine der ethnisch vielfältigsten im britischen Königreich. Dies spiegelt sich auch in den Geschäften, Parkanlagen und im Nachtleben wider, wobei eine breite Toleranz gegenüber allen Bevölkerungsgruppen herrscht.

Sehenswürdigkeiten

Als alte Industriestadt kann Leicester nicht mit unzähligen Sehenswürdigkeiten auftrumpfen, aber für ein paar schöne Erlebnisse reicht es allemal. Vor allem das National Space Center ist zu empfehlen, hier kann man fast einen ganzen Tag verbringen, originale Raketenteile bestaunen und viel Wissenswertes über die Raumfahrt sowie unseren Planeten erfahren.

In der Innenstadt bietet sich der Clock Tower als Besichtigungsobjekt an, von hier aus wird man dann aber leicht in eines der drei umgebenden Einkaufszentren gezogen. Davor sollte man sich aber noch unbedingt die Leicester Cathedral anzuschauen. Die Kathedrale wurde bereits 1086 schriftlich erwähnt und ist somit fast 1000 Jahre alt. Natürlich wurde sie im Lauf der Zeit erweitert und restauriert.

Sport

Für Sportinteressierte bietet Leicester ein breites Angebot. Sowohl der zweitklassige Fußballklub, Leicester City, als auch die europäische Rugby Spitzenmannschaft, die Leicester Tigers, laden zu einem Besuch in ihrem Stadion ein. Wer etwas Zeit hat und etwas Traditionelles erleben will, kann sich ein Spiel des Leicestershire County Cricket Club ansehen.

Fazit

Ein paar Tage selbstorganisierter Urlaub in Leicester lassen alte Erinnerungen hochleben und alte Freundschaften pflegen. Für jemanden, der diese Stadt bereits seit vielen Jahren in sein Herz geschlossen hat, sind sie aber auf jeden Fall zu kurz.

Rainer Müller

Leicester

image-tag