Mein Winterurlaub in Tirol - tourist-online.de base64Hash Mein Winterurlaub in Tirol - tourist-online.de

Mein Winterurlaub in Tirol

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Im letzten Jahr habe ich einen wunderschönen Winterurlaub in der Wildschönau in der Nähe von Kufstein in Österreich verbracht. Ich war insgesamt 2 Wochen dort und habe geplant meinen nächsten Urlaub ebenfalls dort zu verbringen. Der Ort in dem ich untergekommen bin, heißt Niederau, was ganz witzig war, weil ich selbst einmal in Niederau (Sachsen) gewohnt habe.

Ich bin damals mit dem Auto gereist. Ein jeder Ski- oder Snowboardfahrer weiß warum: eine ganze Skiausrüstung in einem Zug zu transportieren ist nämlich kein Segen. Und ich spreche da aus Erfahrung. Nach circa 5 Stunden Fahrt kam ich dann in diesem kleinen netten Dörfchen an. Die typischen österreichischen Häuser mit detaillierten Holzverzierungen haben auf Anhieb meine Aufmerksamkeit erregt, denn ich war vorher noch nie in Österreich. Man fühlt sich zugleich heimisch, aber auch wie in einer anderen Zeit. Zumindest war das meine persönlicher Eindruck.

Das Hotel, welches ich einige Wochen vorher gebucht hatte, ließ sich ziemlich leicht finden. In der Wintersaison sollte man meist vorher das Hotel buchen, denn es kommt vor, dass gerade in der Faschingswoche oder in der Ferienzeit alle Zimmer belegt sind. Das Hotel Hannes ist ein sehr schönes Hotel. Man bekommt als Winterurlauber alles was man braucht. Alle Zimmer hatten einen Balkon und ein eigenes Bad mit Dusche. Das Frühstücksbuffet war vielfältig und ausreichend und das Abendessen ebenso. Außerdem gab es im Keller noch eine Sauna, ein Solarium und eine Erlebnisdusche. Nach einem langen Tag auf der Piste das perfekte Programm zum abschalten. Für die Skiausrüstungen der Gäste gab es ebenfalls einen separaten Raum im Keller, indem man sich gleich umziehen konnte.

Die Skipiste in Niederau war, wenn ich mich nicht irre eine Rote. Ich als nicht allzu erfahrener Snowboarder hatte einige Probleme, da es teilweise doch ziemlich steil war. Jedoch hat man auch die Möglichkeit auf den Berg zu fahren und dort auf einigen flacheren Hängen zu üben. Ich bin dann am folgenden Tag auf den Tipp der Hotelchefin nach Auffach gefahren. Dieses Dorf ist rund 5 km von Niederau entfernt. Dort gibt es auch mehrere Pisten, die alle gut aufbereitet sind. Die Abfahrt war super, nicht ganz so steil und auch für Anfänger kein Problem. Einmal bin ich dann falsch abgebogen. Es war die letzte Abfahrt für mich an diesem Tag, weil es extrem nebelig war. Jedoch bin ich, nach einem kleinen Umweg doch noch an der richtigen Stelle rausgekommen.

Zu den Skipisten muss ich noch sagen, dass man sich dort sehr viel Mühe gibt. Drei mal am Tag fahren die Pistenbullis ihre Strecken ab, damit der Schnee nicht so fest wird und vereist. Außerdem sind Schneekanonen sehr oft im Einsatz. Anders als in meinem letzten Winterurlaub in der Tschechei habe ich in der Wildschönau richtig gute Erfahrungen gemacht.

Die Menschen in Tirol habe ich als sehr freundlich kennen gelernt. Jedoch ist mir vor allem aufgefallen, dass viele Engländer in der Gegend waren. Es gab sogar 2 Bars, die ausschließlich englisches Personal hatten. Welchen Hintergrund das ganze hatte und warum gerade dort so viele Engländer Urlaub machen habe ich leider nicht in Erfahrung gebracht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich einen sehr schönen, anstrengenden, aber auch entspannenden Winterurlaub in Tirol verbracht habe. Und das Beste an allem ich bin sogar noch mit einer schönen Farbe im Gesicht nach Hause gekommen. Die Sonne in den Alpen kann nämlich sehr stark sein - selbst im Winter.

M.H.

Niederau

image-tag