Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 764.800 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Mit der AIDAdiva eine Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer

Am 22. August war es endlich soweit: unsere 11-tägige Kreuzfahrt zum östlichen Mittelmeer war zum Greifen nahe.

Da wir, mein Freund (21) und ich (20), individuell Anreisende waren, also den Transfer selbst gebucht haben und nicht den von Aida in Anspruch nahmen, mussten wir erst einmal von Innsbruck *die gute, alte Heimat* zum Flughafen in München, der um 3 Uhr morgens wie ausgestorben war.

Jedenfalls haben wir dann eingecheckt und der Flug mit Turkish-Airlines konnte beginnen. Wir hatten einen Zwischenstopp in Istanbul, mussten uns ein Visum besorgen, was uns großen Ärger einbrachte, da extrem lange Schlangen bei den Schaltern waren. Daher rate ich, den Transfer von Aida zu nutzen, falls es möglich ist, dann hat man das Visum schon dabei. Aber wir hatten ja knapp drei Stunden Zeit und flogen dann weiter nach Antalya. Antalya

Dort angekommen, haben wir uns ein Taxi um 30 Euro zum Hafen genommen. Die Luft war drückend heiß, aber jetzt spürte ich endlich das ersehnte Kribbeln und die Aufregung wurde immer größer, je näher wir dem Hafen kamen.

Als ich die Aida das erste Mal sah, konnte ich nur staunen und es war für mich unglaublich, vor so einem riesigen Schiff zu stehen. Für meinen Freund war das nichts Neues, da dies schon seine 4. Kreuzfahrt mit Aida war.

Vor dem Einlass ins Schiff war ein Rettungsring aufgestellt mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen" und es wurde ein Foto von uns gemacht. Wie ich auf der Reise bald feststellen konnte, wurden bei ziemlich jedem Anlass Fotos gemacht, welche man später im Aida Fotoshop erwerben konnte.

Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 4 (von 12) mit einem gemütlichen Doppelbett, einem etwas engen Bad, aber wenn man bedenkt, dass man auf einem Schiff ist, ist es bemerkenswert groß.

Da unsere Koffer noch nicht in der Kabine waren, sind wir auf Erkundungstour gegangen. Im Internet haben wir zwar immer wieder einen virtuellen Rundgang gemacht, aber wenn man das große Pooldeck, den tollen Wellness-Bereich oder das Theatrium in der Realität sieht, dann ist es noch einmal schöner. Die stilvolle Einrichtung und die kreative Dekorationen schufen eine Wohlfühlatmosphäre.

Danach sind wir ins "Weite Welt" Restaurant gegangen, ein wundervoll eingerichtetes Self-Service-Restaurant, mit einer fabelhalften Auswahl an Speisen, so wie in jedem der AIDA-Restaurants wohlgemerkt.

Drei übervolle Teller mit Leckereien und einige Getränke später sind wir ins Zimmer gegangen, um uns ein wenig von der Anfahrt zu erholen.

Später sind wir wieder aufs Pooldeck gegangen, wo uns die Welcome-Show "Celebration" erwartete. Das AIDAdiva-Show-Ensemble war fantastisch, die Sänger wie die Tänzer lieferten eine tolle Show ab.

Um 23:00 Uhr war es endlich soweit. Wir legten zum ersten Mal ab.

Der nächste Tag(23.08.) war ein Seetag und wir haben es uns am Pooldeck gemütlich gemacht. Um 15:00 hatten wir eine Rückenmassage und im Anschluss daran waren wir im Dampfbad, welches ich nur empfehlen kann.

Am Mittwoch(24.08.) waren wir in Limassol und es war brennend heiß. Limassol Wir gingen erst nach dem Mittagessen an Land, da gleich nach dem Anlegen ein großes Gedränge am Pier war. Mit dem Shuttlebus (9 €) sind wir ins Stadtzentrum gefahren und haben uns dort Limassol Castle angesehen.

Am Donnerstag(25.08.) hatten wir wieder einen Seetag und wir gingen ein paar Kilos abtrainieren. Später haben wir uns wieder dem Pool gewidmet.

Am Freitag(26.08) waren wir in Athen und wir hatten den ersten geführten Ausflug. Athen Um 9:45 Uhr begann die Panoramabusfahrt nach Athen und unsere Reiseleiterin konnte sehr gut deutsch und erzählte uns viel Wissenswertes über die Stadt. Wir sahen unter anderem den "Unbekannten Soldaten", das "Panathinaikos-Stadion" und die Akropolis. Anschließend gab es ein typisch griechisches Mittagessen in der Altstadt Plaka.

Vólos war die einzige Stadt, in der wir nicht an Land gingen, da wir einfach zu erschöpft dafür waren. Volos

In Istanbul verbrachten wir zwei Tage. Istanbul

Dort angekommen gingen wir sofort an Land, besorgten uns ein Taxi und fuhren zur Zisterne Basilica. Von da aus gingen wir zur Hagia Sophia, dem Hippodrome und der Blauen Moschee. Diese war besonders schön und wir konnten tolle Fotos machen. Dann gingen wir am Fluss entlang zurück bis zur Galata Brücke und nahmen uns dort ein Taxi zurück zum Schiff. Um 20:00 Uhr ging es dann mit dem Bus zum "orientalischen Abend" in ein nettes Lokal, indem wir recht gutes Essen bekamen und dazu eine Tanzeinlage von Bauch- und Volkstänzern.

Am nächsten Morgen ging es um 8:00 Uhr mit dem Bus zum Topkapi-Palast. Der Palast ist sehr zu empfehlen, da man neben den tollen Bauwerken auch eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat. Danach waren wir auf dem großen Basar, von dem ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht war, da man immer die selben Sachen sah und für mich nichts Passendes dabei war. Außerdem war es ziemlich nervig, dass einem jeder sofort etwas andrehen wollte. Kein Wunder bei so viel Konkurrenz!

Wir hatten das Glück, dass in Izmir gerade das Ramadanfest war. Überall auf den Straßen wurde gefeiert und das Militär marschierte durch die Stadt.İzmir Wir fuhren mit dem Taxi ins Stadtzentrum, spazierten zur Konak Moschee und dem Uhrturm und gingen anschließend die Küste entlang zum Schiff zurück.

Am Mittwoch (31.12.) kamen wir in Santorin an und mit uns 8 weitere Kreuzfahrtschiffe. Santorini Wir wurden mit Tandem-Booten zur Seilbahn gebracht, wo wir ca. eine halbe Stunde warten mussten. Oben wieder ausgestiegen, kämpften wir uns durch ein Labyrinth aus Geschäften und kauften viele tolle Souveniers.

Die vom Sonnenuntergang gefärbten Häuser auf den Klippen waren ein wunderschöner Anblick.

In Marmaris genossen wir noch ein letztes Mal die Sonne. MarmarisAm Icmeler Beach gingen wir schwimmen und versuchten einige Unterwasserfotos hinzubekommen.

Jeden Morgen/Mittag/Abend gingen wir ausgiebig essen, genehmigten uns leckere Cocktails und besetzten rechtzeitig gute Plätze im Theatrium. Die Shows waren für mich das absolute Highlight, angefangen von den Musicals und sehenswerten Tanzvorstellungen bis hin zu den faszinierenden Akrobatikeinlagen. Vor allem der Gastkünstler Horst Fyrguth hatte tolle Auftritte.

Alles in allem kann ich diese Kreuzfahrt, die einem wirklich alles bietet, was das Herz begehrt, nur empfehlen.

Nicole Käfinger

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Mit der AIDAdiva eine Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer