Unser Campingurlaub in Kroatien - tourist-online.de base64Hash Unser Campingurlaub in Kroatien - tourist-online.de

Unser Campingurlaub in Kroatien

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Unser Sommerurlaub im September 2011 führte uns in das wunderschöne Kroatien auf eine ganz besondere Insel in Dalmatien. Murter liegt ca. 50 Kilometer südlich von Zadar und ist vom Festland aus praktisch über eine Brücke zu erreichen. Obwohl Murter nur am Rande des Naturschutzgebietes der Kornaten liegt, spürt man dort bereits den ganz besonderen Flair der geschützten Inselgruppe und man findet nicht viele Orte in Kroatien, die landschaftlich auf kleinstem Raum so reizvoll und abwechslungsreich sind. Zumindest sind dies meine persönlichen Eindrücke und Erinnerungen an die wunderschöne Insel Murter, in die wir uns im Laufe unseres zweiwöchigen Aufenthaltes von Tag zu Tag ein bisschen mehr verliebt haben.

Ich bin sehr naturverbunden und im Sommer gibt es nichts schöneres, als einen Campingurlaub. Den Wohnwagen angehängt, das Schlauchboot auf das Dach geschnallt und den dazu passenden Motor im Kofferraum verstaut haben wir und auf die lange Reise Richtung Süden gemacht. Dank einer modernen Autobahn sind die 900 Kilometer bis hinunter nach Murter längst nicht mehr so anstrengend wie noch vor einigen Jahren. Wie immer, wenn wir in einen Campingurlaub starten, haben wir uns zwar gut über die Umgebung informiert, die wir besuchen, aber keinen festen Stellplatz auf einem Campingplatz gebucht. Wir lieben es, flexibel zu sein und dort zu bleiben, wo es uns gut gefällt.

Ganz besonders wohl haben wir uns dieses Jahr in Tisno gefühlt. Der ruhige Platz am Ortsrand war wie geschaffen für unseren diesjährigen Campingurlaub.

Das fabelhafte Eiland Murter und viele klitzekleine Inselchen darum herum haben wir vom Lande und auch vom Wasser aus erobert. Mit unserem kleinen, motorisierten Boot durften wir uns in abgelegenen Buchten oft fühlen wie Robinson Crusoe. Wenn man dies möchte, findet man immer ein abgeschiedenes Plätzchen. Die Suche nach dem optimalen Liegefelsen ist jeden Tag aufs Neue spannend und war zum Glück immer von Erfolg gekrönt. Das Schnorcheln macht in den fischreichen Gewässern rund um Murter ganz besonders viel Spaß. Die Sonne strahlt durch die Wasseroberfläche und die oft in ganzen Schwärmen vorbeiflitzenden Fische glitzern um die Wette. Tatsächlich haben wir sogar Delfine beobachten können, ein unglaubliches Gefühl!

Die ganze Insel wird von kleinen Wegen durchzogen, und an einem sehr anstrengenden aber unendlichen schönen Wandertag haben wir auf einsamen Trampelpfaden herrliche Aussichten auf die Kornaten genossen. Murter ist auch ein guter Ausgangspunkt, um die atemberaubenden Wasserfälle der Krka zu besuchen. Auch wenn wir uns am Ende unserer Ferien verabschieden mussten, werden wir bestimmt wiederkommen.

Anonym

Murter

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Unser Campingurlaub in Kroatien
image-tag