Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 763.500 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Unsere Reise durch Südschweden

Am Abend des 25. August 2009 legte unsere Fähre im Rostocker Hafen ab. Die Überfahrt verging trotz der Dauer von 7 Stunden recht schnell. Es ist immer günstig solche langen Strecken über Nacht zu fahren, damit man schlafen kann und den ersten Urlaubstag in vollen Zügen genießen kann.

Die erste Station unserer 10-tägigen Rundreise durch Schweden sollte also Höllviken heißen. Dort angekommen, machen wir einen kurzen Morgenspaziergang am Strand; leider ist in dieser Jahreszeit in Schweden nicht an Baden zu denken. So blieb es beim Spaziergang und der Weiterfahrt nach Malmö, der drittgrößten Stadt Schwedens. Malmö gefiel mir sehr, da die Mischung aus Alt und Modern hier nicht erdrückend sondern erfrischend wirkte. Unsere erste Übernachtung verbrachten wir in Karlshamn, einer kleinen Stadt an der Ostsee. Auf dem Weg zum nächsten Erlebnis stoppten wir in Karlskrona, der Stadt, die bei der UNESCO als Weltkulturerbe geführt wird. Vor der Admiralskirche in Karlskrone steht eine Holzfigur, welche an den Bettler Matts Rosenbom erinnert, der in der Neujahrsnacht 1717 an dieser Stelle erfror. Den Hut konnte man aufklappen um ein paar Kronen hineinzuwerfen, welche den Bedürftigen der Stadt zu gute kommen.

Wir waren schon fast fünf Tage in Schweden und hatten noch keinen einzigen Elch gesehen, obwohl (lt. schwedischen Nachrichten) jede Woche ca. fünf Unfälle mit Elchen gemeldet werden. Mal abgesehen davon, dass wir den Elchen auf keinen Fall auf diese Weise begegnen wollten, hatten wir beschlossen Grönasens Älgpark zu besuchen. Endlich Elche! Der Elchpark ist eine wunderschöne Anlage (auf der man auch Übernachten kann!) für eine Vielzahl von Elchen die man leider auch hier nur mit viel Glück, auf dem riesigen Gelände entdecken kann. Doch ein Elchpaar sieht man zum Glück immer, gleich zu Anfang des Parks, es wurde nach dem schwedischen Könispaar benannt.

Unsere nächste Station hieß Växjö und machte als „grünste Stadt Europas“ einen eher nicht so guten Eindruck. Wir beschlossen also den Nachmittag in der Astrid Lindgren`s Värld zu verbringen. Als große Fans von Michel, Karlson und Co. kamen auch wir Erwachsenen (auch ohne Kinder) auf unsere Kosten. Die Astrid Lindgren`s Värld bietet von verschieden Abenteuerspielplätzen über kleine Schauspielstücke (in den auch gern selbst mitgemacht werden kann) alles was das Kinderherz begehrt.

Entlang der Ostseeküste ging es weiter nach Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. Vom Turm des Stadhuset hatten wir einen phantastischen Blick über das Venedig des Nordens. In diesem Augenblick wurde Stockholm zu unserer Lieblingsstadt. Bei soviel Wasser bot sich eine Stadtführung mit einem der dafür vorgesehenen Schiffe an. Stockholm war traumhaft schön und ich kann nur Jedem einen Besuch in dieser Stadt empfehlen!

Auf dem Spuren von Kurt Tucholsky fuhren wir auf dem Weg nach Mora zum Schloss Gripsholm und machten imposante Fotos.

Mora bildete den nördlichsten Punkt unserer Reise und war eine der schönsten Kleinstädte die wir gesehen haben. Dort fanden wir auch das „schwedische Räuchermännchen“ – das Dala-Pferd. Ein aus Holz geschnitztes und bunt (meist rot) bemaltes Pferd, welches in dieser Region aus Tradition heraus immer noch hergestellt wird.

Über Karlstad mit seiner Moorlandschaft und Holzstegen, durch selbige, zum wandern ging es zu unserer letzten Station – Göteborg. Leider war unser letzter Tag auch vom Wetter her der schlechteste und brachte uns Sturm und Regen. Wir ließen uns aber nicht davon abbringen Göteborg zu besichtigen und im Universum einen ganzen Regenwald mitten in Skandinavien zu bewundern.

Unsere Reise durch Südschweden war eine der schönsten Reisen meines Lebens. Über insgesamt 2870 km erkundeten wir tolle Städte, wunderschöne Natur und lernten nette Menschen kennen.