Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 758.800 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Urlaub im Salzkammergut in Österreich

Anfang Juli machten wir uns auf den Weg in unseren wohlverdienten Urlaub im wunderschönen Salzkammergut in Fuschl am See. Dort hatten wir bereits im Frühjahr eine 60 m² große Ferienwohnung für die ganze Familie gebucht. Wir haben uns für Fuschl/See entschieden, da es in der näheren Umgebung viele Sehenswürdigkeiten gibt und der Ort Fuschl mitten im einzigartigen Salzkammergut eingebettet liegt. Neben dem Besuch der Hauptstadt Salzburg war auch eine Fahrt auf den Schafberg in St. Wolfgang und ein Tag Badespaß im Fuschlsee geplant.

Bereits bei der Ankunft waren wir überwältigt von der Schönheit des Sees und des tollen Panoramablickes, den wir direkt vom Ferienwohnungshaus aus auf die Berge, den See und unseren riesigen Swimmingpool beim Ferienhaus hatten. Unser erster Ausflug führte uns direkt in die nahegelegene Hauptstadt Salzburg, wo wir das Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen und dem Tierpark besichtigten. Die Stadt Salzburg hätte noch viel mehr zu bieten gehabt, leider war es uns nicht möglich, in einem Tag noch mehr zu besichtigen. Am nächsten Tag fuhren wir nach St. Wolfgang im Salzkammergut, wo wir mit der Zahnradbahn den über 1.700 Meter hohen Schafberg erklommen. Das Bahnfahren an sich war schon ein tolles Erlebnis, aber der Ausblick am Schafberg auf alle Seen des Salzkammergutes und die umliegenden Gebirge machte uns dann gänzlich sprachlos. Am Berg hatten wir das Gefühl, frei wie ein Vogel zu sein und endlich waren alle Alltagssorgen vergessen. Der nächste Tag versprach schon am Morgen wunderbares Badewetter, sodass einem Tag Badespaß am Fuschlsee nichts im Wege stand. Im Unterkunftspreis inbegriffen war der Eintritt in das neu erbaute Fuschlseebad, das sowohl mit einem beheizten Pool als auch mit eigenem Kinderstrand und Badevergnügen direkt am See punkten konnte.

Nicht nur von den vielen Möglichkeiten, die einem das Salzkammergut an Sehenswertem bietet, sondern auch von der guten Salzburger Küche waren wir restlos begeistert. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch im Ortszentrum von Fuschl/See (Geheimtipp: Cafe Flora!) oder St. Wolfgang, wo es einige gute Restaurants gibt, in denen unser Gaumen so richtig verwöhnt wurde. Natürlich haben wir die berühmten Salzburger Nockerln verkostet, ein Gedicht! Grundsätzlich ist ja die österreichische Küche an sich schon unschlagbar, doch eine Verkostung der fangfrischen Fische aus dem Fuschlsee in einem der vielen Restaurants direkt am See war ein neues kulinarisches Erlebnis!

Unser Kurzurlaub in Fuschl/See war wunderbar erholsam und abwechslungsreich, das Salzkammergut ist auf jeden Fall als nochmaliges Urlaubsziel vorgesehen!