Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 767.200 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Urlaub in Bengsfors

Seit Ihr spontan? Na, klar!

Kurz entschlossen wurde die Einladung zu einem Urlaub in Dänemark angenommen. Ein Anruf, ein fixes Kofferpacken und am nächsten Tag ging es los. Von Hamburg nach Dalsland. Einfach mal so in 9 Stunden mit dem Auto. Für mich super entspannt, da ich die ganze Zeit nicht fahren musste. Schön schaute ich aus dem Fenster, machte zwischendurch ein Nickerchen und raschelte leise mit der Verpflegungstüte. Fahrer und Auto probierten die Maximalgeschwindigkeiten auf der Autobahn aus. Nichts für mich, zum Glück ging es gemächlicher durch Dänemark und über die Öresundbrücke nach Malmö. Hier war Zwischenstation und der Rest der Familie, unsere "schwedische Linie", wurde in das Auto verladen. Wir waren jetzt komplett und mit neuem Reiseproviant ging es zügig weiter.

Vom Süden in das wilde wunderschöne Westschweden, wo sich Elch und Stint "Gute Nacht" sagen.

Skane und die Öresundregion kenne ich schon sehr gut. Hier gibt es die schönsten Strände Schwedens, viel Sonnenschein, romantische Städte und erfolgreiche Restaurants. So erfolgreich, dass die Schweden zu den besten Köchen der Welt zählen und die Franzosen endgültig ihren Thron an sie abgaben.

Um ehrlich zu sein, ich war neugierig auf Dalsland. Über Göteborg ging es immer geradeaus, es wurde einsamer und idyllischer. Wahnsinnig viel Wald und sattes Grün für die Augen. Ab und an sah man Seen mit kleinen Häfen und Booten. Meine Augen waren in ständiger Bereitschaft, sich an die Fersen eines Elchs zu heften, so waren doch unzählige Schilder an der Straße! Aber null Elche war zu sehen. Schade, ich hatte es mir so gewünscht, aber zum Glück sind die Ferien noch nicht vorbei!

Angekommen in Bengtsfors wohnten wir in einer blauen Doppelhaushälfte an gleich zwei Seen. Sehr still, ruhig und einsam gelegen. Doch nun erst mal in das Bett und von Dalsland weiter träumen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück auf Erkundungstour. Das Wetter war besser als der allgemein übliche Ruf, nein, es war sogar sensationell heiß mit bis zu 28 Grad. Trotzdem blöd, da fast nur dickere Klamotten im Koffer waren.

Doch nun geht es los. Links und rechts gab es jede Menge Beeren und Pilze zum Sammeln. Also muss Gott sei Dank niemand verhungern, wenn er sich in der einsamen Landschaft verläuft. Wir waren immer mindestens zu fünft unterwegs, sogar mit Kinderwagen.

Am nächsten Tag ging es bergauf und bergab im strammen Marsch in die Stadt Bengfors. Für faule Hamburger eine Herausforderung, es gab keine U- oder S-Bahn-Haltestelle in der Nähe. Für unsere Begriffe entwicklungsbedürftig, aber wir haben uns schnell an wenig Beton und Asphalt gewöhnt.

Immer mit dem Badezeug in der Tasche ging es auf Wanderschaft rund um die Seen mit Zwischenstopp im kühlen Wasser.

Mittendrin im Urlaub haben wir einen Ausritt wie Ronja Räubertochter gemacht. Nur zeitgemäßer ging es mit dem Auto in die Kleinstadtidylle Åmål zum Shopping. Hier gab es satte Rabatte für schicke Sommersachen! Doch es gab noch viel zum Staunen.

Leinen Los am Vänern

Åmål liegt am nordwestlichen Ufer des Vänern, das ist Europas drittgrößter See und ein sogenanntes Binnenmeer. Imposant und ohne Ende am Horizont sieht man auf das Meer. In Åmåls Hafen, der mitten im Zentrum der Stadt liegt, werden Schärentouren, Krabben- und Kreuzfahrten angeboten. Wir entscheiden uns dagegen für einen schattigen Spielplatz für die Kinder, beobachten Boote und schlecken Eis.

Faszinierend und spannend ist der 250 km lange Dalslands-Kanal mit unglaublichen 31 Schleusen. An der Schleuse in Bengtfors wurde der Traum von einer Tour per Schiff auf dem kulturhistorischen Kanal geboren.

Für mich steht fest: Dalsland, ich komme wieder, und wenn ich wieder in freier Wildbahn keinen Elch sehe, besuche ich den König des Waldes in der Dalsland Moose Ranch.

Leider mussten wir nach fünf Tagen genauso spontan wieder abreisen, wie wir gekommen sind, aber so ist das bei unseren selbstorganisierten Urlauben mit der Familie!