Urlaub in Lissabon
- Ein Reisebericht -
Superlative darf man in Lissabon nicht erwarten. Die Stadt kann weder mit den breitesten Straßen noch mit der größten Kathedrale aufwarten. Doch eine Ausnahme bilden die Menschen. Selten wird man soviel Freundlichkeit, Würde und auch Bescheidenheit antreffen.
Als ich die Stadt im Mai letzten Jahres für einen selbstorganisierten Urlaub besuchte, ist mir sofort die Freude der Portugiesen am Schönen aufgefallen. Die Balkone sind mit Blumen geschmückt, die Häuserwände mit gemalten Kacheln und die Bürgersteige mit farbigen Mosaiken. Die Kacheln nennt man Azulejos und sie sind typisch für ganz Portugal. Der Fluss Tejo mündet hier in den Atlantik und sie wird von Europas längster Hängebrücke überspannt, der Ponte 25 de Abril.
Obwohl Lissabon am Atlantik liegt, ist sein Klima mediterran. Hier gedeihen Palmen und selbst im Winter blühen an geschützten Stellen Blumen und Büsche.
Die Stadt ist auf mehreren Hügeln erbaut, trotzdem kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen. Direkt am Hafen führt ein großer Platz, der Praça do Comércio, in die Innenstadt. Dafür muss man allerdings einen imposanten Triumphbogen durchqueren. Dahinter befindet sich die Rua Augusta, eine breite prachtvolle Fußgängerzone mit Banken, Geschäften und Restaurants. Die Straße liegt im Viertel Baixa, auch Unterstadt genannt. Im Norden mündet sie Straße in Lissabons wichtigsten Verkehrsknotenpunkt, den Rossio. Hier kann man einen gemütlichen Schaufensterbummel machen oder in einem der Straßenkaffees das bunte Treiben beobachten. Am Platz befindet sich der Vorortbahnhof, der wie ein maurischer Palast aussieht. Geht man am Nationaltheater vorbei, kommt man zur Avenida da Liberdade. Die Straße ist 90 m breit und 1,5 km lang und steigt leicht an. In der Mitte gibt es eine Grünanlage mit Teichen, Brunnen und Palmen. Die Straße endet an der Rotunda, an dessen Ecke sich die Estufa Fria befindet, ein Gewächshaus mit einem tropischen Regenwald, das man unbedingt besuchen sollte.
Die schönste Aussicht auf den Fluss und die Stadt hat man vom Castelo de São Jorge, der Georgsburg. In dem trutzigen alten Gemäuer ist eine Parkanlage untergebracht, in denen Scharen von Gänsen, Schwänen, Enten und Pfauen herumstolzieren. Am Fuße des Hügels kann man diverse Kirchen und Kathedralen besuchen.
Das Faszinierendste an Lissabon ist die Altstadt Alfama, ein Labyrinth von sich windenden Gassen, Treppen und Durchgängen. Die Häuser sind windschief mit krummen Fenstern. Fischstände gibt es hier, tropfende Wäsche über den Gassen, ein Bild wie aus längst vergangenen Zeiten. Hier kann man sich leicht verirren.
Das Bairro Alto, das „Hohe Viertel“, liegt auf einem Hügel und ist ein alter Stadtteil mit engen Gassen. Hier ist der „fado“ zuhause, jener schwermütige Gesang zur Gitarre, der Einheimische wie Touristen anlockt. Erreichen kann man das Viertel mit der Drahtseilbahn, die man am besten an der Praça dos Restauradores besteigt. Nach einem Bummel durch das Viertel mit seinen Kirchen und Kapellen kommt man ins untere Stadtzentrum zurück mit dem Elevador de Santa Justa, ein Lift der 1901 fertig gestellt wurde.
Besuchen sollte man auch den Vorort Belèm, in dem sich einige Denkmäler und viele Museen befinden.
D.B.
Ferienhäuser in der Umgebung
-
Ferienwohnung Lissabon in Lissabon, Region Lissabon - Tal des Tejo ... [733130]
- Ferienwohnung
- 1 Schlafzimmer
- 4 Personen
- ca. 52 m²Entfernung ca. 0 kmDie Fereinwohnung können wir ohne vorbehalt auch unseren freunden weiterempfehlen.Ein Mieter meint -
Pateo Lisbon Lounge Suites in Lissabon mit 7 Zimmern, ... [993827]
- Ferienwohnung
- 4 PersonenEntfernung ca. 0 kmDieses klimatisierte Apartment ist elegant ausgestattet und bietet modernes Mobiliar sowie hübsche Farbtupfer.Besonderheiten des Objekts -
Beco das Flores in Lissabon, 1 Zimmer, Atlantikküste, Costa de ... [3095662]
- Ferienwohnung
- 2 PersonenEntfernung ca. 0 kmAllgemein Parkplatz Haustiere erlaubt Terrasse oder Innenhof Nichtraucherzimmer Familienzimmer Heizung Gay Friendly Raucherbereich Dienstleistungen Internet WLAN kostenloses WLAN inklusive ... -
Palacio Belmonte in Lissabon, 10 Zimmer, Atlantikküste, Costa de ... [163124]
- Ferienhaus
- 4 PersonenEntfernung ca. 0 kmZimmerübersicht (Aktuelle Preise siehe Preis und Terminanfrage) Namemax. Personen Royal Suite Diese Suite verfügt über eine beeindruckende Sammlung von "Azulejo" Kacheln aus dem XVIII.Besonderheiten des Objekts -
Rent4Days Mouraria Deluxe Studios in Lissabon, 3 Zimmer, ... [8753981]
- Ferienwohnung
- 2 PersonenEntfernung ca. 0 kmAllgemein Parkplatz Terrasse oder Innenhof Safe Heizung Gay Friendly Klimaanlage Sonnenterrasse Dienstleistungen Internet WLAN kostenloses WLAN inklusive Anreise 14:00 Uhr Abreise 11:00 Uhr ...










Auszeichnungen & Feedback