Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 663.600 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Weimar - romantischer Urlaub in der Ferienwohnung

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Wie Recht Johann Wolfgang von Goethe mit diesem Zitat behält, erfuhren wir, als wir Weimar besuchten, um dort einen Pärchenurlaub zu verbringen.

Vor der Reise überlegten wir uns natürlich, wo wir die Nächte in der schönen, kulturträchtigen Stadt verbringen wollten. Eine Ferienwohnung sollte es sein! Also Wohnung gebucht und ab ging's.

In Weimar angekommen, waren wir sofort begeistert. Unsere Ferienwohnung lag in einem wunderschönen Hinterhof umgeben von in voller Pracht blühenden Kirschbäumen. Die 1- Zimmer Wohnung war toll ausgestattet und als Willkommensgruß fanden wir einen kleinen Blumenstrauß auf dem Esstisch vor. Verpflegen wollten wir uns selbst, was auf Grund guter Einkaufsmöglichkeiten auch kein Problem war.

Wir konnten es kaum erwarten, die Stadt zu erkunden. Zu unserer Freude erreichten wir die Innenstadt nach einem ca. 8 minütigen Fußmarsch. Als erstes sind uns natürlich die wunderschönen Altbauten aufgefallen. Wenn man in Weimar unterwegs ist, vergisst man zeitweise, dass man sich in einer Stadt befindet. Die Stadt ist wunderschön grün. Der Stadtpark mit Goethes Gartenhaus ist wirklich einzigartig und lädt zu langen Spaziergängen durch die herrliche Natur ein.

Also tankten wir erst mal frische Luft und dann wurde es Zeit für eine Stärkung. Es verschlug uns in das sehr gemütliche Restaurant "Shakespeares" in der Windischenstraße. Frisch gestärkt hatten wir noch Lust auf einen Absacker und fanden durch Zufall das mexikanische Restaurant "El Burrito" in der Brauhausgasse, was sich wirklich als Glückgriff herausstellte. Das "El Burrito" wurde in den nächsten 4 Tagen zu unserer Stammbar. Wir wurden dort so freundlich empfangen, wie wir es noch nie erlebt hatten. Die Kellnerinnen sorgten dafür, dass man sich jeden Abend aufs Neue unheimlich willkommen fühlte. Besonders zu erwähnen ist die umfangreiche Cocktailkarte. Jeden Abend gibt es einen anderen Tagescocktail zu einem genialen Preis und diese sind sooo lecker! Auch das Essen kann man nur empfehlen. Man bekommt herrliche mexikanische Küche, auch diese zu wirklich fairen Preisen und in einem unvergleichlichen Ambiente.

Am zweiten Tag unserer Reise besuchten wir das Goethehaus, für jeden Weimar Besucher ein absolutes Muss! Umgeben von einem traumhaften historischen Flair, kommt man richtig ins Träumen. Für Kulturbegeisterte aber auch Urlauber, die sonst keinen Fuß in Museen setzen, ist der Besuch des Goethehauses nur zu empfehlen.

Hungrig durch so viel Kultur, folgten wir einem Geheimtipp und fanden im Eisfeld 2 die "Scharfe Ecke". Jeder, der eine deftige Küche mag, wird die "Scharfe Ecke" lieben. In dem von außen unauffälligen Restaurant bekommt man Thüringens beste Kartoffelklöße. Allerdings sollte man unbedingt einen Tisch reservieren!

Den Abend verbrachten wir dann im 3D- Kino mit Thüringens größter Leinwand im Welcome- Center in der Friedensstraße.

Wenn ihr einmal in Weimar seid, solltet ihr unbedingt einen Abstecher nach Erfurt machen. Dort kann man herrlich shoppen und natürlich den wunderschönen Dom besuchen, der mich schon als Kind fasziniert hat.

Auch das Schloss Belvedere, welches wir auf einen netten Tipp einer Kellnerin des "El Burrito" hin besuchten, besticht durch eine wunderschön angelegte Parkanlage! Man kann das Schloss von Weimars Innenstadt aus mit dem Auto in gut 10 Minuten Fahrt erreichen.

Als besonders schöne Erinnerung unseres Urlaubs in der Ferienwohnung haben wir die unglaubliche Freundlichkeit der Menschen mit nach Hause genommen. Egal ob im feinen Restaurant, im Burger Laden oder im Supermarkt, die Menschen sind so unglaublich freundlich, dass sie einen großen Anteil daran haben, den Urlaub in Weimar zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Kristin Fischer

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Weimar - romantischer Urlaub in der Ferienwohnung