Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ferienwohnung bei tourist-online.de - Über 758.800 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei tourist-online.de

Wunderschönes Oberitalien - Campingurlaub am Lago d'Iseo

Unsere Reise nach Oberitalien begann schon kurz nach Berlin mit einem nervenraubenden Stop and Go auf der Autobahn. Italien Lange haben wir uns auf unseren gemeinsamen Campingurlaub am Lago d'Iseo Lago d’ Iseo gefreut. Wir, das waren mein Lebensgefährte und ich sowie ein befreundetes Ehepaar. Unser Ziel war der Campingplatz Punta d'Oro im Ferienort Iseo, direkt am See gelegen. Doch bei brütender Hitze zog sich unsere Anreise ziemlich zäh in die Länge, und mit steigenden Temperaturen stieg auch unsere schlechte Laune an. Kurz entschlossen stoppten wir knapp hinter der österreichischen Grenze und übernachteten in einer kleinen Frühstückspension. Am nächsten Morgen ging es nach dem Genuss eines reichhaltigen und schmackhaften Frühstücks mit wesentlich besserer Laune weiter über die Brennerautobahn nach Trento, Verona und Brescia, und am Nachmittag erreichten wir unser Ziel. Ein tolles Arial mit wunderbarem Ausblick belohnte uns für die Strapazen der vergangenen Tage.

Nur 400 Meter vom Städtchen Iseo mit seinem kleinen Hafen entfernt, lag unser Campingplatz, auf dem wir schon mehrere Wochen im Voraus einen Platz für unser geräumiges Hauszelt angemietet hatten. Er erfüllte ganz und gar unseren Erwartungen, und wenn wir vor das Zelt traten, konnten wir rund um den See die malerische Kulisse der Berge sehen. Die Anlage war super gepflegt und sogar ein eigener Minimarkt befand sich auf dem Gelände. Die ersten Tage verbrachten wir nach der anstrengenden Anreise erst einmal mit Faulenzen und Schwimmen, bevor wir die ersten Unternehmungen starteten.

Als erstes nahmen wir uns kurze Touren in der näheren Umgebung zur Erkundung vor. Die im 6. Jahrhundert auf den Resten eines alten römischen Tempels erbauten Pfarrei - S. Andrea - war genauso interessant, wie die Festung Oldofredi aus dem 12. Jahrhundert, welche auf einem Felsenvorsprung errichtet wurde. Der Traum unserer Männer war es, an einer lang ersehnten Klettertour zum Rifugio Croce di Marone teilzunehmen. Wir Frauen bestanden jedoch energisch darauf, dass sie diese Tour nur unter qualifizierter Führung unternehmen sollten, da diese Klettertour immerhin mit dem Schwierigkeitsgrad 6c gekennzeichnet war. Für uns war das die ideale Gelegenheit uns unseren Wunsch zu erfüllen und mit dem Wagen zu einer Shoppingtour nach Mailand aufzubrechen. Im Weinanbaugebiet Francaicorta bot sich uns die Möglichkeit, an einer Weinverkostung teilnehmen zu können. Leider habe ich davon nicht so viel genießen dürfen, da ich dazu auserkoren wurde, die etwas weinsusiligen Freunde zurück zum Campingplatz chauffieren zu dürfen. Bei unserem gemeinsamen Besuch des Städtchen Bergamo habe ich dann beim wunderbaren mediterranen Essen so richtig zugeschlagen.

Die drei Wochen Urlaub vergingen wie im Nu. Die Kultur, die Landschaften, Essen und Trinken, man kann dieses wunderschöne Land nur empfehlen. Wir fuhren wieder heim, nicht ohne uns zu schwören, recht bald wieder zu kommen, und nicht ohne ein paar Flaschen des köstlichen Weines aus der Francaicorta mit nach Berlin zu nehmen.

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Wunderschönes Oberitalien - Campingurlaub am Lago d'Iseo