Zypern - Route: Wochenreise - tourist-online.de base64Hash Zypern - Route: Wochenreise - tourist-online.de

Zypern - Route: Wochenreise

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -


Zypern ist nach Fläche keine große Insel, aber gemessen an dem was man erleben kann unermesslich reich. Aus diesem Grund möchte ich von meiner selbstorganisierten Reise berichten. Im meinem Fall reden wir über eine Planung für sieben bis zehn Tage. Du erreichst in der Regel Zypern über den Flughafen von Larnaca. In seltenen Fällen treffe ich auf Menschen, die über den Flughafen Ercan eingereist sind. Logistisch ist Larnaca um einiges leichter. Ich persönlich liebe die Tatsache, dass es viele Nachtflüge gibt und du daher sehr früh auf der Insel bist und zum anderen sehr lange auf der Insel bleiben kannst. Ich würde daher bei der Flugbuchung darauf achten, dass du in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ankommst und in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Folgewoche zurückfliegst.

Da ich meine Reisen selber organisiere, habe ich mir schon vorher ein Auto gemietet und konnte dies nach meiner Landung auch gleich in Empfang nehmen. Achtung: Die meisten Autovermieter bestehen auf eine auf den Fahrer ausgestellte Kreditkarte. Wenn du die nicht hast oder vergisst, dann wird die Kaution in bar fällig oder du bekommst das Auto schlicht nicht. In diesem Zusammenhang ist es mir wenig verständlich, warum die vielen Autovermietungsbroker im Internet überhaupt Autos vermieten, wenn eine solche Karte nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall findest du die Hinweise auf dieses nicht ganz unwichtige Detail mal wieder nur im Kleingedruckten. Um Stress zu vermeiden klärst du das im Vorfeld auf.

Im Gegensatz zu einer Kurzreise, kannst du dich etwas freier bewegen, weil du mehr Zeit hast, die verschiedenen Orte anzufahren. Ich persönlich suche mir dennoch in der Regel eine Unterkunft im Umkreis von Larnaca Richtung Limassol. Wenn du etwas im Raum Zygi und Maroni - etwa in der Mitte zwischen Larnaca und Limassol - findest, ist das ideal, weil sich dort in der Nähe die Autobahn von Larnaca nach Limssol und Paphos befindet und gleichzeitig die Autobahn zur Hauptstadt Nicosia abzweigt. Dies ist für Tagestouren über die gesamte Insel ideal.

7 bis 10 Tage sind nicht lang und ich steure in dieser Zeit folgende Ziele an. Der Plan ist so, dass man ihn in sieben Tagen schaffen kann. 10 Tage sind einfach entspannter:

Tag 1: Ankunft

Um gut ausgerüstet zu sein, komme ich bei Reisen länger als 4 Tage in Zypern erst einmal an und gehe einkaufen. Wichtig ist vor allem in den heißen Zeiten, dass du ausreichen Flüssigkeit bei hast, wenn du zu Tagestouren aufbrichst. Auch gehe ich anhand der Lage vor Ort immer nochmal meine Planung für die Tage durch. Es ist zwar generell sehr wetterfest in Zypern, aber mikroklimatische Erscheinungen sollte man je nach Jahreszeit berücksichtigen.

Tag 2: Paphos & Polis

Dies ist eine komplette Tagestour und du kannst es in dieser Zeit schaffen, die Geburtsstätte der Aphrodite, die Königsgräber und die Mosaike von Paphos anzuschauen. Interessant und bei Deutschen sehr beliebt ist dann noch Polis, was nochmal eine Ecke weiter Nordöstlich von Paphos liegt. Auf dem Weg von Limassol kommend nach Paphos solltest du am Aphroditefelsen halten. Vor allem die Damen sollten dann ihren Fuß ins Wasser dippen. Soll es doch unendliche Schönheit bringen. Ich gehe nach den Mosaiken und den Königsgräbern in Paphos Zentrum Meze im SOLI AEPIA essen. Das Lokal liegt in der 1 Talat Pasia Street direkt neben dem Markt. Zwei Gründe sprechen für das Restaurant: die Sicht runter auf die Königsgräber und den Hafen von Paphos und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Tag 3: Limassol & Kourion

Eine weitere Tour die ich gemacht habe ist die zu den Archäologischen Stätte Kourion. Dieses etwa 70m aus dem Meer herausragende Plateau ist eine beeindruckte Wanderung durch die verschiedenen Zeitepochen von den Griechen über die Römer hin zur ersten Christianisierung. Plane hierfür ausreichend Zeit ein, da du das gesamte Geländer wie bei den Mosaiken in Paphos ablaufen wirst. Zum Kourion gehören noch weitere Anlagen. Je nach Kondition kannst du diese auch noch besuchen. Information dazu erhältst du ausreichend vor Ort.

Nach diesem geschichtlichen Exkurs, fahre ich in die Altstadt von Limassol und gehe anschließend in das Restaurant FAT FISH direkt am Strand. Es ist direkt im Limassol Nautical Club an der Promenadenstrasse 1 Georgiou A Street.

Tag 4: Bade Tag Goveners Beach

Wenn du 10 Tage Zeit hast, gönne dir einen Tag am Governor's Beach. Es ist sehr entspannt dort den Tag zu verbringen.

Tag 5: Nicosia

Ich fahre immer in die Hauptstadt und gucke mir die Altstadt an und es lohnt sich die Grenze zu überschreiten. Das ist seit 2004 möglich und du findest auf dem besetzen Teil von Zypern u.a. den alten Gebäudekomplex Buyuk Han das 1572 von gebaut worden ist. Nach dem vielen Laufen gehe ich in das unter Zyprioten beliebte Mezerestaurant ZANETTOS. Es liegt in der Altstadt an der Trikoupi Street 65. Ich rate dir tagsüber nicht zu viel zu essen. Hier wirst du mehr als satt.

Tag 6: Troodos Gebierge / Besuch Weinkellerei Zambartas

Das Troodosgebierge ist faszinierend, weil es im Winter sogar möglich ist Ski zu fahren. Das Troodos erreichst du, wenn du die Autobahn von Larnaca nach Limassol fährst. Am Ende der Stadt gibt es eine Ausfahrt zum Hafen und Troodos. Diese Ausfahrt fährst du ab und folgst im Kreisverkehr der Beschilderung. Ab hier fährst du ca. 40km den Berg hoch. Diese Route ist eine Weinstrecke und wenn du durch Orte wie Trimiklini fährst, dann siehst du überall Schilder, die darauf hinweisen. Nimm dir die Zeit und steige auch beim einen oder anderen Ort aus. Wenn du im Ort Troodos ankommst nicht enttäuscht sein. Es ist eigentlich nur eine Ansammlung von Häusern. Frage nach dem Weg hoch zur Skianlage. Im Sommer hast du von dort den besten Blick runter zum Meer und ich muss immer schmunzeln wenn ich mitten im Hochsommer die Schneeraupe verweist am Straßenrand sehe.

Ich überlasse es deinem Geschick und dem was du dir zutraust, aber du kannst bei der Rückfahrt auch versuchen direkt den Ort Agios Amvrosios zu erreichen. Dies ist möglich und erfordert das genaue studieren der Landkarte. Wenn du eine solche nicht hast und oder es bequem wiillst, fahre die Strecke zurück zur Autobahn und fahre ein Stück weiter zurück zu der Ausfahrt, die du auch für das Kourion abgefahren bist. Diesmal fährst du aber nicht ans Meer runter sondern wieder den Berg rauf bis du zum Ort Agios Amvrosios kommst. Hier ist die Winery Zambartas. Dies ist meiner Meinung nach die Beste auf der Insel. Zambartas Senior war früher Chef der Keo Gruppe, die als größter Hersteller neben Wein vor allem Bier herstellen. Zambartas Junior hat mit seinem Vater eine Winery aufgebaut die hervorragende Weine hervorbringt. Über Rebsorten auf Zypern und wie die Weine ausgebaut werden, geben dir diese beiden Herren gerne und detailliert Auskunft.

Tag 7: Ayia Napa / Badetag

Leider ist Ayia Napa selber zu einer Partymeile Zyperns mutiert. Wenn du das nicht magst, dann lass es gleich aus. Zu empfehlen ist der Strand vom Nissi Beach Hotel. Es ist ein wunderschöner Sandstrand und hier ist der Ort um Leute kennenzulernen und mal einen Tag die Seele baumeln zu lassen. Wer zu zweit ist, sollte sich aber den Sonnenuntergang am Cape Greco nicht entgehen lassen. Für meine Freundin und mich nehme mir da immer eine Flasche Champagner und zwei Gläser mit. Am Abend gehe ich dann auf dem Weg zurück in die POTAMOS FISH TAVERNE. Das eine in einem Naturhafen gelegenes Restaurant. Wenn Sie von Ayia Napa über die Autobahn fahren, dann ist dieser Ort als POTAMOS mit einem Ankerzeichen ausgeschildert.

Tagf 8: Larnaca

In Larnaca ist die alte Wehranlage und die Lazaruskirche als Bauwerke interessant. Wer zypriotische Weine testen will wird im Oaktree Wineshop in der Nähe der Lazaruskirche fündig. Hier findest du auch die Weine aus dem Hause Zambartas falls du die Tour in die Berge nicht geschafft hast. Frage einfach nach dem Weinladen. Der Platz vor der Lazaruskirche lädt auch auf einen Kaffee ein, den ich immer beim DA VINCI CAFE einnehme. Wenn du Lust hast ein wenig zu laufen, dann ist die Strandpromenade sehr gut geeignet. Wenn du diese abläufst, dann erreichst du am Ende die Marina von Larnaka. Auch da gibt es auf einem wie ein Pirateschiff anmutenden Holzschiff einen Kaffee. Mit dem Schiff kannst du übrigens auch eine Fahrt am Abend machen und den Sonnenuntergang auf dem Meer genießen. Je nach dem wie lange ich in Larnaca bin, gehe ich dann entweder ins AMMOS am Mackenzie Beach Sushi essen. Oder wenn die Zeit reicht, fahre ich wieder aus der Stadt heraus nach Kalo Chorio zur KOUTSONIKOLIAS TAVERNE. Dort gibt es eine klassische Fleisch Meze. Wenn du es rechtzeitig anmeldest, dann bekommst du aber auch das berühmte "diebische Lamm" oder "Arni Kléftiko" genannt. Lass dir vom liebenswerten Besitzer erklären vorher dieser Name kommt.

Tag 9: Kyrenia

Diese Stadt liegt im besetzen Teil Zyperns (Girne) und besticht durch seinen alten Hafen. Im Hafen liegen Boot nach Guletbauweise, die dazu einladen Tagestouren zu machen. Das macht vor allem Spaß mit mehreren Personen oder zu zweit romantisch alleine mit Essen an Board.

In Kyrenia kehre ich beim Jakaranda Restaurant ein. Dabei ist dieses Lokal wie in einem kleinen Atrium aus alten Sandstein gelegen und damit sehr romantisch.

Was man nicht verpassen sollte ist der geschützte Schildkrötenstrand in der Alagadi-Bucht bei Kyrenia.

Tag 10 Abreise / Zygi Marina:

Da ich in der Regel in Maroni und Umgebung ein Hotel beziehe, entspanne ich mich am letzten Tag und gehe am Abend oder über den Tag nochmal in der gerade neu fertiggestellten und sehr schönen Marina von Zygi im CAPTAINS TABLE essen, bevor ich Nachts in den Flieger steige. Die Fahrt zum Flughafen entlang dem Meer ist auch nochmal eine schöne Tour. Wenn noch ausreichend Zeit ist nach dem Essen dann schaue ich nochmals im Ammos am Mackenzie beach vorbei, nehme eine Drink und schau aufs Meer bis es dunkel wird. Ich weiß dann immer warum ich diese Insel so liebe.

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Zypern - Route: Wochenreise

image-tag