- Kurzbeschreibung
- Ferienhaus , Hermannstädter Randgebiet - Marginimea Sibiului, Objektnummer 589257Ferienhaus, Äußerer Gesamteindruck: Besonders charmantes Feriendomizil, Gesamteindruck Möblierung und Ausstattung: Geschmackvoll und mehr als rein zweckmäßig, Vermietung seit: 2011, Letzte Renovierung Außenbereich: 2011, Letzte Renovierung Innenbereich: 2011, Wohnfläche: 38 m2, Grundstücksfläche: 210, Normalbelegung: 2 Personen, Maximalbelegung: 3 Personen, Sonstiges: Seniorengerecht, Nichtraucherhaus, Haustier: erlaubt, Anzahl Badezimmer: 1, Anzahl Schlafzimmer: 1, Anzahl WC: 1, Anzahl Küchen: 1, Sonstige Räume: überdachte Terrasse im Innenhof, Aussenanlage: Terrasse, Anzahl Zimmer: 2, Elektro- / Holz- / Kohleheizung, nein, TV, Internet-Zugang, Mobilfunkempfang möglich, Telefon, Waschmaschine, Staubsauger, Parkmöglichkeiten: Öffentlicher Parkplatz, Aussicht aus dem Objekt: Berge, Straße, Entfernung Stadt: 20 km, Entfernung Restaurant: 2 km, Entfernung Einkaufsmöglichkeit: 200 m, Entfernung nächster Skilift/Bergbahn/Loipe: 10 km, Entfernung See: 3 km, Entfernung Angelmöglichkeit: 3 km, Entfernung Gewässer: 2 km, Name der Stadt: Sibiu / Hermannstadt, Name des Sees: Sacel, Name des Skigebietes: Gura Raiului, geschlossener Innenhof mit überdachter Terrasse
- Detailbeschreibung
*** CASA VALE din deal, direkt am Fuße der Karpaten ***
Vier grundverschiedene Ferienhäuser und eine Berghütte in und um das Hirtendorf Vale. Einerseits abgelegen vom Puls der Zeit, andererseits gleich um die Ecke von Sibiu (Hermannstadt), der Kulturhauptstadt Europas 2007 im Süden Transsilvaniens (Siebenbürgen).
Darunter ein rustikaler Neubau und ein ehemaliger Bauernhof, den wir in 6 Jahren langer Arbeit renoviert haben - mit Liebe zum Detail, mit Respekt gegenüber dem traditionellen Stil der Gegend, aber auch mit neuzeitigen Baustoffen und modernen Wohnbedüfnissen im Blick. Entstanden ist die Begegnung unterschiedlicher Zeiten und Kulturen an einem Ort.
Ferienhaus Casa Crina - der rustikale Neubau für gehobene Ansprüche mit dem in Terrassen angelegten Garten, für bis zu 8 Personen
Ferienhaus Casa Pelu - das ehemalige Bauernhaus mit aufgestockter Mansarde und Hochterrasse, für bis zu 6 Personen
Ferienhaus Casa Nicu - das 120-Jahre-Haus mit eben diesem Flair, für 2 (maximal 3) Personen
Ferienhaus Casa Zollo I - der lichtdurchflutete Neubau am Berg mit Panorama-Ausblick in alle Himmelsrichtungen, für 6 (maximal 8) Personen
Ferienwohnung Casa Zollo II - im Haus am Berg, mit grosser Terrasse für 2 Personen
Cozo Fantu - die ehemalige Hirten-Hütte in den Bergwiesen, für 4 (maximal 6) Personen
Das Dorf Vale liegt am Hang, umgeben von gesundem Mischwald, mit Blick über das Siebenbürger Hochland. Die Ferienhäuser befinden sich im locker bebauten Teil oder am Dorfrand, ohne Durchgangsverkehr, in absolut ruhiger Lage und frischer Bergluft. Wir vermieten jedes Haus einzeln und nur komplett, unabhängig der Belegung.
______________________________________________________________________
*** CASA NICU ***
Das verputzte Holzhaus hat 120 Jahre auf dem Buckel und ist somit der Methusalem unter unseren Häusern. 2011 haben wir es grundrenoviert, ein neues Duschbad und eine neue Küche eingebaut, die Grundsubstanz aber unangetastet gelassen.
Die Wohnräume befinden sich im Obergeschoss. Über eine Treppe gelangen Sie in den Flur, der in typischer Bauweise an das Haus angebaut wurde. Von hier geht sowohl das Duschbad ab (2m²), wie auch die Wohnküche (14m²). Sie ist komplett eingerichtet für Selbstversorger mit Kühlschrank, Waschmaschine, Gasherd, Kaffeezubereiter, Wasserkocher, Toaster, Gewürzen, etc..
Das Zimmer (18m²) ist von der Küche aus zugänglich. Es verfügt über ein Doppelbett und LED-TV an Astra-Sat mit deutschen Programmen. Ein Zustellbett ist möglich. Drei Fenster öffnen den Raum und den Blick hinauf auf die Dächer des Dorfes.
Sanitäranlagen und Einrichtung des Hauses sind weitgehend neu (April 2011), inklusive Kücheneinrichtung, Matratze, Bettwäsche und Geschirr. Zur Beheizung der Räume befeuern Sie entweder den Kachelofen in der Küche (Brennholz inclusive), oder Sie verwenden elektrische Infrarot-Paneele, ohne daß Zusatzkosten anfallen.
Für 2 (max. 3) Personen
1 Zimmer, 1 Wohnküche, 1 Duschbad
überdachte Terrasse im Innenhof
Mindestmietdauer: 5 Tage
Endreinigung: 20 Euro
Extra-Bett für 3. Person: 8 Euro pro Person und Tag
10% Ermässigung ab dem 15. Tag
Wir pflegen eine Atmosphäre des freien Denkens und gleichberechtigtes Miteinander.
______________________________________________________________________
Wir bieten mehr als nur Unterkunft.
Auf Wunsch bekochen wir Sie und besorgen bäuerliche Produkte aus dem Dorf wie: frische Milch direkt aus dem Euter; Ziegen- oder Schafskäse; Waldhonig; selbst gemachte Marmelade und Zakusca; eingemachte Gurken, Paprika Blumenkohl; Wein und Schnaps. Bitte fordern Sie unsere Angebote- und Preisliste an.
Abholung vom Bahnhof oder Flughafen Sibiu inclusive
Frühstück ab 3 Euro pro Person
Mittag-/Abendessen ab 3,50 Euro pro Person
Mietwagen ab 126 Euro pro Woche
osteopathische Behandlung: 40 Euro / 90 min
Einkauf vor Ihrer Ankunft
Auf Anfrage: Telefon, UMTS-Stick mit oder ohne Laptop, Kinderbett
Reitpferd, Fahrten mit Eselkarren für Kinder
Tipp: unsere Berghütte (Cozo Fantu) in den Hochwiesen. Ohne Komfort, aber mit jeder Menge frischer Bergluft für gestresste Lungen. Eine Quelle entspringt einen Steinwurf entfernt, die Kirschen hängen in den Bäumen und Schafskäse gibt es beim Hirten nebenan. Aufstieg mit Pferdekarren (47 €). Traditionelles Hirten-Gulasch auf offenem Feuer auf Anfrage.
______________________________________________________________________
Das Hirtendorf Vale liegt in den bewaldeten Bergen der Vorkarpaten. Nahe an der Europastrasse und doch abgelegen genug, um Fuchs und Hase eine gute Nacht zu wünschen. Eine asphaltierte Strasse berührt den Ort, aber der größte Teil zieht sich auf Steinpflaster und Trampelpfad hinauf in bewaldete Hügel.
Manchmal werden Sie sich vorkommen, als ob die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben wäre. Hier haben traditionelle Strukturen und unbedarfte Gastfreundlichkeit die anrückende Moderne weitgehend überstanden. Zum Dorfbild gehören noch Pferde, Kühe und Federvieh, und die Bauern nehmen die Sense zur Hand und setzen Mais, Kartoffeln und Gemüse, das sie für den Winter einlegen.
Einen kleinen Laden gibt es im Dorf, weitere Läden, Restaurants und einen offenen Markt in der 3 km entfernten Kleinstadt Saliste. Was hier fehlt, findet sich von Angelschnur bis Zurrgurt im 20 km entfernten Sibiu am Zibins-Markt, im Einzelhandel oder in Kaufhausketten wie Real, Carrefour oder Lidl.
Wenn Ihnen die Ursprünglichkeit der Höhen dieser Welt gefällt, und wenn Sie die einzigartige Aussicht auf die Berglandschaft und die Weite der unten liegenden Täler kennenlernen wollen, dann sind Sie hier richtig. Sie verlassen die Unterkunft, folgen dem Bachlauf und befinden sich bereits im Aufstieg zu den Bergwiesen inmitten gesunden Mischwaldes. Oben angekommen folgen Sie markierten Wanderwegen bis in das Hochgebirge. Dabei wandern Sie durch eine Flora und Fauna, die als einzigartig in Europa gilt. Wer nicht aufpasst stolpert über Echsen oder Salamander, und die Bergziegen lachen sich dabei ins Fäustchen.
Möchten Sie die Gegend erkunden, Land und Leute kennenlernen, vor alten Gemäuern in die Geschichte dieses Landes eintauchen, sind Sie hier ebenfalls richtig. Die anno 1150 von deutsch-flämischen Siedlern gegründete Altstadt von Sibiu (Hermannstadt) liegt um die Ecke, bis heute ein Springbrunnen kultureller Vielfalt. Die mittelalterlichen Wehranlagen umschliessen eine Altstadt mit Cafès, Restaurants und Bars, oft in Nebengassen oder Gewölbekellern. Über den Sommer öffnet sich die Stadt ihren Besuchern und organisiert auf dem zentralen Grossen Ring regelmässig Veranstaltungen von Kleinkunst und Theater, über open-air-Konzerte, bis hin zu Ausstellungen der örtlichen Handwerkszünfte und ihrer Produkte.
Einen Tagesausflug lohnt die Transalpina, mit 2.145m höchste befahrbare Route über die Karpaten - oft auch über den Wolken. Angelegt von den Römern bei ihrem Feldzug gegen die Daker und neu befestigt von der Wehrmacht, geriet sie zwischenzeitlich in Vergessenheit und präsentiert heute eine der naturbelassensten Gebirgsregionen Europas. Jenseits erwartet Sie die vom Mittelmeer geprägte Klimazone der Walachei, und als Rückweg wählen sie am besten das Olt-Tal. Vorbei an steil aufragenden Felswänden entlang des Flusses, der sich während Jahrtausenden sein Bett durch die Karpaten geebnet hat.
Auch die nähere Umgebung von Vale hat etwas zu bieten: Vom Freibad Marmelada trennen Sie nur ein Hügel und 20 Minuten zu Fuß, ebenso der erste von fünf Seen im Tal. In 10 Minuten befinden Sie sich oberhalb des Dorfes, passieren im Aufstieg dutzende handgeschnitzter Holzskulpturen auf der Sonnenlichtung , und erreichen nach zwei Stunden die Bergwiesen, mit einzigartiger Aussicht auf die Weite der Siebenbürger Ebene.
Ausserdem: die springenden Fische im Bergsee bei Gura Raiului, die sächsische Kirchenburg in Cristian (Großau), Kletterfelsen bei Cisnadioara (Michelsberg) oder die Sole- und Heilbäder in Ocna Sibiului (Salzburg).
Raub und Wegelagerei sind Geschichten aus den Wechseljahren politischer Syteme, und den Grafen Dracula gibt es natürlich nur im Kino. Die meisten Menschen hierzulande sind offen und freundlich wenn sie respektvoll behandelt werden. Und nach einem knappen Jahrtausend Siebenbürger Sachsen sprechen oder verstehen viele Rumänen Deutsch, insofern ist die Verständigung meist kein Problem.
Wohin auch immer Sie sich wenden - Sie werden etwas erleben. Meistens auch Dinge die Sie nicht erwartet hätten.
______________________________________________________________________
Kurzbeschreibung
- Ferienhaus
- Aktivurlaub, Familie und Kinder, Kultur und Kreativität, Natur, Ruhe und Erholung, Sport, Stadtnähe
- Besonders charmantes Feriendomizil
- Geschmackvoll und mehr als rein zweckmäßig
- 2011
- 2011
- 2011
- 38 m2
- 210
- 2 Personen
- 3 Personen
- Seniorengerecht, Nichtraucherhaus
- erlaubt
- 1
- 1
- 1
- 1
- überdachte Terrasse im Innenhof
- Terrasse
- 2
Sonstige Inneneinrichtung
- Elektro- / Holz- / Kohleheizung
- nein
- TV
- Internet-Zugang, Mobilfunkempfang möglich, Telefon
- Waschmaschine, Staubsauger
Schlafzimmer1
- 18
- 1
- ja
- Spiegelschrank, Tisch mit Stühlen, Pflanzen, LCD-TV an Astra-Sat
Badezimmer1
- 2
- WC, Waschtisch, Dusche
Küche1
- 14
- 1
- 6
- Espressomaschine, Kochgelegenheit (4 Herdplatten), Einbauküche, 2 Sätze Teller, Tassen, Besteck pro Person, Kühlschrank, Toaster
- komplett eingerichtet für Selbstversorger, incl. Wasserkocher, Waschmaschine, Kachelofen
Umgebung
- Öffentlicher Parkplatz
- Berge, Straße
- 20 km
- 2 km
- 200 m
- Angeln, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiking, Radtouren, Reitplatz / Reitmöglichkeiten, Rodeln, Ski (alpin), Tauchen
- Ein Ausflug kann eine Stunde dauern oder einen Tag.
Er kann Sie nur auf den Berghang oberhalb des Dorfes führen, für ein paar Blicke in die Weite des Tales, oder zu den springenden Fischen im Bergsee von Gura Raiului. Vielleicht interessiert Sie auch die Altstadt von Sibiu, eine sächsische Kirchenburg oder ein Tagesausflug über die Karpaten bis in die jenseitige Walachei. Möglich ist vieles, hier ein paar Beispiele:
Vom Freibad Marmelada trennen Sie nur ein Hügel und 20 Minuten zu Fuß, ebenso der erste von fünf Seen im Tal. In 15 Minuten befinden Sie sich oberhalb des Dorfes, passieren im Aufstieg die Poiana Soarelui (Sonnenlichtung) mit ihren dutzenden handgeschnitzter Holzskulpturen und erreichen nach knapp zwei Stunden die Bergwiesen, mit einzigartiger Aussicht auf die Weite der Siebenbürger Ebene. Bei gutem Wetter geht der Blick bis Sibiu und den dahinter liegenden Gebirgszug der Muntii Fagaras.
Aufstiegsmöglichkeiten in die Berge gibt es in jedem Dorf. Von Saliste (2 km) führt eine Schotter-Strasse bis zum Hochplateau Crint, und von Sibiel (2 km) aus wandern Sie entlang des Wildbaches bis zu einem abgelegenen Kloster inmitten des Waldes, von wo aus es weiter in die Bergwiesen geht. Sibiel beherbergt das größte Ikonen-Museum Rumäniens mit Hinterglas-Malerei.
Naschkatzen zieht es zum Bergsee bei Gura Raiului (8 km). Er speist sich aus mehreren Bächen und Flüssen, entlang derer Sie bis in das Gebirge wandern können. Der See liegt in einer Bergmulde umgeben von Wald. Das Wasser ist klar, und abends können Sie ein Feuer entfachen und die Fische nach Mücken springen sehen. Die Gelassenheit dieses Ortes ist mit einem Bild nicht einzufangen - aber wer einmal hier war, wird ihn so schnell nicht wieder vergessen.
Wer richtig hoch hinaus möchte, kann wählen zwischen zwei befahrbaren Nord-Süd-Pässen über die Karpaten:
Die Transfagarasan - vorbei an einem dutzende Meter hohen Wasserfall und teils steil aufragenden Felsen. Oben auf dem Pass erwartet Sie der Bergsee Balea Lac mit Herberge und dem Hasu aus Eis.
Die Transalpina - mit 2.145m höchste befahrbare Route über die Karpaten, manchmal auch über den Wolken. Angelegt von den Römern bei ihrem Feldzug gegen die Daker wurde sie im 2. Weltkrieg neu befestigt, geriet danach in Vergessenheit, und präsentiert heute eine der naturbelassensten Gebirgsregionen Europas.
In beiden Fällen gelangen Sie in den südlichen Landesteil, die Walachei, eine vom Mittelmeer geprägte Klimazone. Als Rückweg bietet sich das zwischen den beiden Pässen gelegene Olt-Tal an, der einzige Nord-Süd-Durchgang durch die Karpaten hindurch. Entlang des majestätischen Flusses haben sich im Laufe der Jahrhunderte mehrere Klöster angesiedelt. Wer hier nicht anhält hat es meistens eilig.
Im Winter können Sie Ski laufen bei Gura Raului (8 km) oder Paltinis (Hohe Rinne, 30km). Die Skigebiete verfügen zwar nur über eine Piste mit Sessellift, sind dafür aber nicht überlaufen und für Kinder, Anfänger und weniger anspruchsvolle Schneehasen genau das richtige.
Haben Sie genug Berge und Steilhänge gesehen, können Sie sich dem Tal zuwenden. Hier sprechen oder verstehen viele Einheimische deutsch, da in Transsilvanien seit dem 12. Jahrhundert. deutsch-flämische Auswanderer siedelten, die Siebenbürger Sachsen.
Eine ihrer mittelalterlichen Städte, die Kulturhauptstadt Europas Sibiu (Hermannstadt), liegt 20km von Vale entfernt. Altstadt, Stadtmauern und Wehrtürme sind weitgehend restauriert. Über den Sommer öffnet sich die Satdt ihren Besuchern und organisiert auf dem zentralen Grossen Ring diverse Veranstaltungen von Kleinkunst und Theater, über open-air-Konzerte, bis hin zu Ausstellungen der örtlichen Handwerkszünfte.
Ein oder zwei Blicke lohnen in das Freimuseum Traditioneller Dorfkunst im Jungen Wald am Rande der Stadt. Hier wurden Jahrhunderte alte Blockhütten, Wassermühlen, Schmiedewerkstätten und Sägemühlen aus allen Landesteilen orginalgetreu wieder aufgebaut.
Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Kirchenburg Michelsberg (Cisnadioara), eine der ältesten Kirchen Siebenbürgens aus dem 13.Jahrhundert. Sie steht auf einem fast kreisrunden Bergkegel oberhalb des Dorfes, das bis zum Sturz Ceausescus 1989 fast ausschließlich von Siebenbürger Sachsen bewohnt wurde. Auf Wunsch öffnet Ihnen eine alte Frau die Pforten.
Nachdem Sie stundenlang durch die Stadt gelaufen sind, werden Sie Ihre Beine spüren. In den Sole- und Heilbädern Ocnas (Salzburg, 25km) können Sie geschundene Knochen besänftigen, ausgestreckt im Salzwasser Zeitung lesen und sich anschliessend mit Schlamm bestreichen. Genügt das nicht, besorgen wir Ihnen einen Termin bei unserem Osteopathen, der auf Wunsch auch direkt in Ihrer Unterkunft behandelt.
Auf dem Rückweg aus Sibiu (Hermannstadt) kommen Sie in Cristian (Großau, 13km) an einer weiteren sächsischen Kirchenburg vorbei. Sie vermittelt einen Eindruck, wie sich die Menschen vor Jahrhunderten gegen Hunnen, Tataren, Türken und kuruzzische Freischärler verbarrikadierten.
Möchten Sie noch tiefer in die Geschichte Rumäniens eintauchen, werden Sie von den Dakern hören. Ähnlich den Kelten in Irland werden ihnen mystische Bräuche und besondere Fähigkeiten zugeschrieben, und auch heute noch pilgern Gläubige zu ihren Kultstätten, von denen nur noch Ruinen stehen.
Die letzten Daker sollen sich in die Muntii Apuseni (Mittelkarpaten, ab 40km) geflüchtet haben, eine dünn besiedelte Gegend am Westrand Transsilvaniens.
Bekannt sind die Mittelkarpaten allerdings wegen ihrer Höhlen und verlassenen Stollen, die sich manchmal hunderte Meter weit in den Fels ziehen, und in deren Tiefe noch heute Skelette von Dinosauriern und anderen Urgetümern auftauchen. Wer früh aufsteht kann diese Gegend in einem Tagesausflug erkunden.
Wohin Sie sich auch wenden, Sie werden etwas erleben - meistens auch Dinge die Sie nicht erwartet hätten ... - 10 km
- 3 km
- Freibad jenseits eines Hügels. Wandern, Kletterfelsen. Marktplätze, Altstädte, Kirchenburgen, dakische Ruinen. Auf dem Berg sitzen und am Grashalm kauen.
- 3 km
- 2 km
- Sibiu / Hermannstadt
- Sacel
- Gura Raiului
Garten und Aussenanlagen
- geschlossener Innenhof mit überdachter Terrasse
Serviceleistungen
- Einkaufsservice vor der Anreise, Koch, Transferservice (Flughafen etc.)
- Abholung vom Flughafen oder Bahnhof Sibiu inclusive
Frühstück ab 4 , Mittag-/Abendessen ab 4,50 pro Person
Mietauto ab 18 pro Tag
osteopathische Behandlung: 40 / 90 Minuten
auf Anfrage: Telefon, UMTS-Stick, Laptop auf Anfrage, Zustellbett
Ausflug mit Pferdekarren (47 ) in unsere Berghütte (ab 36 / Tag)
Tipps zu Ausflusgzielen
Kinderbett auf Anfrage


Auszeichnungen & Feedback