Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön! - tourist-online.de base64Hash Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön! - tourist-online.de

Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön!

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person
  • Oranjestad
  • Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön!

- Ein Reisebericht -

Ganz ehrlich, vor der Reise waren mein Mann und ich etwas skeptisch: sollten wir wirklich eine Kreuzfahrt machen? Bisher kannten wir nur Hotelurlaube oder Individualreisen z.B. mit einem Segelschiff (11 Mann an Bord) in der Ägäis. Immer waren wir sehr zufrieden, haben die Urlaube genossen und uns auf den nächsten gefreut. Das dies noch zu toppen ist, zweifelten wir sehr an, aber dennoch wollten wir es einmal ausprobieren. Und es hat sich gelohnt, wir sind definitiv nicht das erste und letzte Mal dabei gewesen.

Schon nach der Landung in La Romana beginnt der Service von Aida Cruises, ein unvergleichlich gutes und durchdachtes Konzept. Raus aus dem Flugzeug, rein in die Transferbusse und ab zum Hafen. Somit entfielen schon mal die Passkontrolle und das Koffersuchen am Gepäckband. Die Koffer standen wenig später fast direkt vor unserer Kabinentür. Kurzes Einchecken im Hafen, Aushändigung der Bordkarte und dann ab aufs Schiff. Wenn man davor steht, ist es schon sehr imposant und man ist plötzlich klitzeklein und staunt. Aufgrund unserer Anreise am Nachmittag konnten wir direkt in die Kabine (Außenkabine Deck 5) und "wow", geräumig, pikkobello sauber, gemütlich und mit allem, was man braucht. Okay, hier lässt es sich aushalten, wir hatten einen freien Blick und daran, dass man das Fenster nicht öffnen kann, gewöhnt man sich halt. Kurzes Auspacken und dann erst mal das Schiff erkunden. Es dauert eine Weile bis man richtig orientiert ist, die Größe ist unglaublich (und die Aidavita ist noch ein kleineres Schiff). Es ist aber alles gut ausgeschildert und nach ein paar Tagen kennt man alle Wege. Das Ablegen der Aidavita gegen 20Uhr, mit einem Cocktail in der Hand und einem tollen Blick auf den Hafen in La Romana im Abendlicht und der Musik "Sail Away" über Lautsprecher ließ eine tolle Reise erahnen und so war es auch.

In den ersten Tagen (so wie auch die zwei Wochen davor) war das Wetter leider nicht so schön, zwar warm aber regnerisch und windig. Einige der Gäste waren nicht seefest und blieben in ihren Kabinen. Aber echt mal, wer eine Seereise macht, der sorgt vor! Es gibt gute Arznei gegen Seekrankheit und die sollte im Gepäck für alle Fälle nicht fehlen. Im schlimmsten Fall helfen die freundlichen Ärzte an Bord. Wir hatten Glück und konnten alles nur genießen. Es gibt alles an Bord, für Sportliche, für Ruhesuchende, für Feinschmecker, für Tanzinteressierte, einfach für jeden etwas. Der Cocktail Workshop ist besonders zu empfehlen, der supernette Barchef hat uns beigebracht, wie man leckere Cocktails mixt und diese dann zu genießen war echt schön und lustig ;-). Der Kochkurs (oder besser die Präsentation) vom Chef des Rossini war auch Klasse und das vorgestellte Menü konnten wir gemeinsam verzehren, vom Allerfeinsten! Die Animation am Pooldeck haben wir nicht genutzt, aber wir hörten die Leute begeistert klatschen und lachen, also muss sie gut gewesen sein. Die Abendunterhaltung ist fantastisch, alles Profis, die toll tanzen und singen können und viel Spaß und gute Unterhaltung bereitet haben.

Zum Essen: wer hier etwas zu meckern hat, muss notorischer Querulant sein! Es ist einfach nur Klasse und ein Kompliment an die Köche. Es gibt soviel Abwechslung, von jedem etwas und das alles köstlich. Hier ist für jeden etwas dabei, ganz sicher. Zweimal war es in der Zeit übervoll im Restaurant (oder in beiden) sodass sich Schlangen am Buffet bildeten. Aber Leute ganz ehrlich mal, manche haben kein Benehmen, packen ihre Teller übervoll und laufen kreuz und quer in Sorge etwas zu verpassen. Wir alle haben Urlaub und sollten auch mal etwas flexibler sein. Piano ist die Devise.

Das Rossini Restaurant (hier muss man zahlen) ist nur zu empfehlen, grandioses Essen in ruhiger Atmosphäre und mit eigenem Tisch (in den normalen Restaurants stehen überwiegend 8er Tische und man sollte nicht kommunikationsscheu sein), fantastischem Wein und tollem Service, einfach genial!

Die Getränke an Bord sind preislich völlig in Ordnung, alles, aber auch alles wird über die Bordkarte (am besten ein Schlüsselband mitnehmen, sonst auch dort zu kaufen ;-))abgerechnet und man muss kein Bargeld mitschleppen (von Trinkgeldern mal abgesehen). Das Personal ist ausnahmslos freundlich und supernett und hilfsbereit.

An den Seetagen liegt man schon mal eng an eng und wenn man Pech hat, ist nach dem Essengehen auch die Liege weg, aber man findet trotzdem noch ein schönes Plätzchen. Im Urlaub soll man sich nur nicht ärgern über die Menschen, die keinen Anstand haben und die man leider immer und überall findet. Einige wenige waren auch bei unserer Reise dabei.

Die Ausflüge der Aida sind relativ teuer, ich kann aber dennoch den Ausflug "Höhepunkte Grenadas" nur empfehlen. Drei deutsche Reiseleiterinnen haben mit Herz und Verstand alles gut erklärt und dieser Tag auf Grenada war auch für uns der Höhepunkt der ganzen Reise und konnte sogar die Fahrt mit dem Panama Express am Panamakanal entlang toppen. An jedem Hafen stehen lokale Anbieter und Taxifahrer bereit, die individuell auf die Ausflugswünsche eingehen, viele der Mitreisenden haben das gemacht und auch von tollen Ausflügen berichtet. Die Tauch- und Mountainbike-Ausflüge der Aida müssen auch ganz toll sein, haben wir selber nur nicht in Anspruch genommen.

Alles in allem haben wir sehr viel gesehen, einen tollen Service genießen können und einen unvergesslichen Urlaub an Bord der Aidavita verbracht. Vielen Dank für die tolle Betreuung und "Auf Wiedersehen" im nächsten Jahr auf der AIDAluna.

La Romana

Grenada

Aruba

Costa Rica

Panama

Isla Margarita

Aimi A.R.

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön!
image-tag