Gran Canaria als Familienreiseziel

- Ein Reisebericht -

Als Kanaren-Liebhaber wollten wir in diesem Jahr die Gelegenheit zu unserem Vorteil nutzen, in der außersaisonalen Zeit zu reisen und buchten im Hotel Cordial Mogan Valle, einem gehobenen Aparthotel am Rande von Puerto de Mogan auf Gran Canaria Maspalomas. Dort war nicht nur das Essen kanarisch – was zu finden kein leichtes Unterfangen darstellt - und günstig (jedes Restaurant ist verpflichtet, ein „Menu del dia“ unter zehn Euro anzubieten), auch das Servicepersonal war freundlich (zu Eltern und Kindern), witzig (auf Spanisch und Deutsch), zuvorkommend (Kinderstuhl, Babybrei erwärmt, der Großen, als sie ganz traurig war, einen Lolly gebracht), aber nicht aufdringlich.

Unser definitiv schönstes Ferienerlebnis und die Empfehlung für die ganze Familie war

unsere Ausfahrt auf der „Spirit of the Sea“, einem Glasbodenboot (Katamaran), auf dem man von Puerto Rico aus aufs Meer hinaus gefahren wird, um dort Delfine oder Wale zu sehen. So zwiegespalten ich zunächst war, so sehr hat mich überzeugt, dass (laut kritischem Reiseführer) die Bootsguides strikte Routen einzuhalten haben und sich mit Leben und Verhalten der Meeressäuger auskennen müssen, was nicht nur dem Schutz der Tiere, sondern auch der Informationsdichte für die Touristen dienlich ist.

Obwohl auch dieses Erlebnis nicht ganz günstig ist (25 € pro Erwachsenem), lohnt sich die Ausfahrt nicht zuletzt deswegen, weil in diesem Preis auch die alkoholfreien Getränke an Bord inbegriffen sind und man, inklusive Schwimmstop vor der Küste, drei wunderschöne Stunden erleben kann. Empfehlenswert ist, die Ausfahrt frühzeitig während des Urlaubs einzuplanen, weil der Veranstalter „Delfin-Garantie“ gibt: für den Fall, dass keine Tiere gesichtet werden, ist eine Ersatzausfahrt an einem der Folgetage gratis zugesichert.

Dass die Insel freilich auch jenseits aller touristischen Attraktionen enorm mit Reizen aufwarten kann, vielfältige Landschaften, Inselgeschichte und rustikale Städte bietet, sei an dieser Stelle nicht verschwiegen. Möge sich jemand anders diesem Schwerpunkt in einem Reisebericht widmen.

Anonym

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!