Griechenland - Willkommen in der Antike

- Ein Reisebericht -

Griechenland gehört zu meinen absoluten Traumurlaubszielen. Geschichte ist eine große Leidenschaft von mir, und die griechisch-römische Antike war bereits während meiner Schulzeit eins meiner liebsten Themengebiete überhaupt. Deshalb verspürte ich schon längere Zeit den Wunsch, einen selbstorganisierten Urlaub in Griechenland zu machen. Die Landeshauptstadt Athen sowie Thessaloniki in Zentralmakedonien standen in diesem Jahr auf meiner Liste. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Griechenland das perfekte Reiseziel für kulturell interessierte Menschen ist und möchte einen Aufenthalt im Land der Olympischen Spiele wirklich jedem Menschen mit Faible für historische Inhalte ans Herz legen.

Zu Beginn des Urlaubs verbrachte ich ein Wochenende in Thessaloniki. Für griechische Verhältnisse war es für Anfang März relativ kalt und sehr windig. Aber das Wetter tat meiner Stimmung keinen Abbruch, denn ich war einfach viel zu neugierig auf diese Stadt und wollte sie unbedingt näher erkunden. Die Bauwerke aus der römischen Zeit fand ich sehr interessant. Am besten gefiel mir das Forum Romanum im Zentrum der Stadt, vom dem ich unzählige Fotos geschossen habe. Darüber hinaus habe ich mir die Rotunda und den Galeriusbogen angeschaut. Die frühchristlichen und byzantinischen Bauten fand ich ebenfalls mehr als sehenswert. Hagios Demetrios hat den stärksten Eindruck auf mich gemacht. Diese Kirche ist sowohl von außen als auch im Inneren eine echte Schönheit. Der osmanischen Zeit habe ich selbstverständlich auch Beachtung geschenkt, vor allem dem Wahrzeichen der Stadt. Dabei handelt es sich um den Weißen Turm direkt am Meer, in dem sich ein Museum befindet. Außerdem war ich im Geburtshaus von Atatürk und musste schmunzelnd feststellen, dass besonders große Leute in einigen nicht ganz so hohen Räumen beim Durchlauf ihre Köpfe einziehen mussten.

Korinth

Ein selbstorganisierter Urlaub in Griechenland ist wirklich etwas Besonderes für alle Menschen, denen die Geschichte des Landes am Herzen liegt. Deshalb ist das Land ein mehr als empfehlenswertes Reiseziel, und dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Aufenthalt dort.

Anonym

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!