Hotelurlaub am Genfer See

- Ein Reisebericht -

Hotelurlaub am Genfer See

Der Genfer See ist eines unserer Lieblingszielgebiete für einen kürzeren Urlaub. Die Lage zu Füßen der französischen Seealpen ist einfach fantastisch, das Klima ist mild, die Lebensart ist französisch geprägt und die Umgebung bietet eine Vielzahl von interessanten Ausflugsmöglichkeiten. Ein Hotelurlaub am Genfer See ist für uns immer ein perfekter kleiner Ausstieg aus dem Alltag.

Anreise zum Genfer See

Die Anreise von Deutschland ist unkompliziert, da es von hier aus zahlreiche Direktflüge nach Genf gibt (z.B. Swiss, Lufthansa). Wenn wir viele Ausflüge in das Umland planen, mieten wir uns am Flughafen in Genf ein Auto, meistens nehmen wir aber den Zug, der direkt vom Flughafen nach Vevey fährt. Schon die Zugfahrt, die nur etwa eineinhalb Stunden dauert, ist ein Genuss. Der größte Teil der Strecke geht entlang des Genfer Sees. Auf der einen Seite genießt man den Ausblick über das Wasser bis hinüber zu den Alpen, auf der anderen Seite liegen die hügeligen Weinberge des Lavaux. Schöner kann eine Anreise kaum sein.

Vevey am Genfer See

Unser Lieblingsort am Genfer See ist Vevey, das ca. fünf Kilometer von Montreux entfernt liegt. Es ist kleiner und beschaulicher als Montreux und vor allen Dingen liegt hier das Hotel, auf das wir unser immer ganz besonders freuen: das Hotel Des Trois Couronnes. Es liegt direkt an der Uferpromenade und ist für uns die perfekte Unterkunft für einen Hotelurlaub am Genfer See. Das Des Trois Couronnes macht seinem Namen „das der Drei Kronen“ alle Ehre. Es ist ein ehrwürdiges Fünfsterne-Grandhotel, in welchem früher auch Könige gerne abgestiegen sind. Heute gehört es zum exklusiven Verband der Leading Hotels of the World.

Das prachtvolle Gebäude beherbergt nicht nur wunderschöne Zimmer und Suiten, sondern auch ein hervorragendes Restaurant und einen traumhaften Wellnessbereich mit einem Schwimmbad, das schon ein Kunstwerk ist. Am meisten genießen wir aber die Liegen im Garten mit dem schönen Blick auf den Genfer See. Hier einen Nachmittag zu verbringen, das ist Entspannung pur.

Aber auch das kleine Städtchen Vevey hat einiges zu bieten. Vom Hotel aus kann man auf der schönen Uferpromenade bis in die Altstadt spazieren und dort durch die engen Gassen mit ihren vielen Läden, Restaurants und Cafés bummeln. Besonders schön ist der zentrale Marktplatz, auf dem jeden Dienstag und Samstag die Bauern der Umgebung ihre Stände aufbauen. Am Uferweg begegnet man dann auch dem berühmtesten Einwohner Veveys. Hier steht eine Statue von Charlie Chaplin, der 25 Jahre seines Lebens an diesem herrlichen Ort verbracht hat.

Vevey und Umgebung

Ein Hotelurlaub am Genfer See kann sehr unterschiedlich gestaltet werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die wunderschöne Umgebung zu erkunden. Naheliegend ist natürlich eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer über den See. Aber auch zu Fuß lässt sich die Landschaft bestens erkunden. Die schönsten Wanderwege führen entweder am Ufer entlang oder durch die Weinberge des Lavaux, das zum größten Weinanbaugebiet der Schweiz gehört. Immer wieder trifft man dabei auf malerische Winzerdörfer und Weingüter, in welchen man die edlen Weine verkosten kann.

Wir haben natürlich auch ein Lieblingsrestaurant entdeckt. Das L’Auberge de l’Onde in dem kleinen Örtchen St. Saphorin, ein paar Kilometer von Vevey entfernt. Auf dem Hinweg nehmen wir immer den Zug vom Bahnhof Vevey. Die Zugfahrt dauert zwar nur etwa 10 Minuten, aber sie führt einfach wunderschön an einem Steilufer des Genfer Sees entlang. Auch der kleine Bahnhof von St. Saphorin liegt spektakulär über dem See. Von dort aus geht es einen kurzen Weg weiter bergauf zum Dorfplatz, wo sich das Restaurant befindet. Bei schönem Wetter sitzt man hier wunderschön draußen, umgeben von uralten Steinhäusern. Innen empfängt einen die gediegene Gemütlichkeit eines Einsterne-Restaurants. Das Essen ist fantastisch und der Wein aus der Region natürlich auch. Nach so einem kulinarischen Highlight lassen wir uns dann gerne mit dem Taxi zurückbringen und fallen jedes Mal glücklich und zufrieden in die traumhaften Betten unseres Hotels.

Maria V. Schulz

Vevey

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!