Reise nach Woltersdorf bei Berlin

Am 13.7.2010 war ich mit meiner Familie auf der Fahrt in den Urlaub nach Woltersdorf bei Berlin auf der Autobahn. Es gab leider viele lange Staus, sodass wir 9 Stunden von Aachen gefahren sind. Wir sind noch in ein Hotel, da es schon sehr spät war. Am nächsten Tag waren wir dann um 8 Uhr morgens in Woltersdorf. Wir hatten eine schöne Ferienwohnung, welche sich in einem großen und gepflegten Garten befand. Wir hatten einen großen Grill und eine kleine Terrasse. In der ersten Nacht haben wir sehr gut und ohne Probleme geschlafen. Am ersten Tag sind wir mit der Straßenbahn nach Berlin gefahren und haben uns den Reichstag sowie den Fernsehturm angeschaut, es war sehr interessant zu sehen, wie und wo unsere Politiker ihre Entscheidungen fällen und zu sehen, wie Berlin von oben aussieht. Es war eine sehr gute Sicht vom Fernsehturm aus. Nachmittags waren wir noch an der Oder und haben eine kleine Kreuzfahrt mit einem Dampfer für zwei Stunden gemacht. Abends haben wir dann Würstchen und Fleisch gegrillt, es hat sehr gut geschmeckt. Am nächstem Tag waren wir noch an der Spree und nachmittags in einem Freibad, da es sehr warm war. Abends waren wir im "Nussknacker", einem tollen Restaurant, essen. Dort gab es insgesamt ganze 560 Nussknacker, welche zwischen 4 und 160 Zentimeter groß waren, es ist toll, so viele Nussknacker in einem Restaurant zu sehen und zu bestaunen. Das Restaurant war auch super, da es sehr gut besucht war und das Essen, welches reich bemessen war, innerhalb von 10 Minuten auf dem Tisch stand. Diese Nacht waren leider ein paar Mücken unterwegs, die uns gestochen haben. Am nächstem Tag sind wir an die Ostsee gefahren und haben uns entspannt und waren baden, da es wieder sehr heiß war. Am letztem Tag sind wir noch nach Polen rüber, es hat leider an der Grenze ewig gedauert. Insgesamt war es in Polen aber ganz gut. Nachmittags sind wir dann noch zu unseren Großeltern ins Allgäu gefahren und haben dort noch für eine Nacht übernachtet. Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück nach Hause aufgebrochen und waren gegen 23 Uhr wieder zurück, da wieder viel Stau war, diesmal in die andere Richtung. Es war ein schöner Urlaub im Landkreis Oder-Spree, welchen wir nächstes Jahr unbedingt wiederholen möchten, allerdings mit einer anderen Ferienwohnung, da es ja sonst langweilig wird. Nach Woltersdorf wollen wir aber nochmal, es gibt mehrere Ferienwohnungen in dem Ort.