N. Navapoor 0251 38 480 800 Heute von 09:00 - 20:00 Uhr

Spiekeroog - Die grüne Perle in der Nordsee

- Ein Reisebericht -

Schon bei der Fahrt auf die Nordseeinsel Spiekeroog beginnt der Urlaub. Nachdem man das Auto in den Garagen vor den Toren Neuhalingersiel abgestellt und die Fähre erreicht hat, spürt man schon die Magie der grünen Insel, Dir ruhe, Ausgeglichenheit und die frische Luft tun schon auf der 45minütigen Fahrt richtig gut. Am Horizont kommt sie dem Urlauber schon in ihrer ganzen Schönheit entgegen. Man sieht das malerische Dorf mit seinen im typisch friesischen Baustil gestalteten Häuser und die herrliche Landschaft mit den Dünen und den kleinen Wäldchen.

Die im 53. Breiten- und 7. Längengrad gelegene ostfriesische Insel überzeugt mit ihrem Charme und ihrer Schönheit. . Der idyllische Ortskern lädt zum Bummeln und Schlendern ein. Dort kann man noch verträumt durch die kleinen Straßen gehen, denn auf Spiekeroog fahren keine Autos. Radfahrer müssen ihr Gefährt im Ortskern schieben, und nur ab und zu kommt ein Elektrokarren vorbei, um die Geschäfte mit Waren zu beliefern oder die Koffer der Touristen an ihren Bestimmungsort zu bringen. Mitten im Dorf befindet sich auch das Inselcafe, wo man morgens herrlich frühstücken und am Nachmittag bei einer Tasse Kaffee oder einem original ostfriesischen Tee mit einem Stückchen Kuchen entspannen kann. Ebenso säumen gemütliche Restaurants den Weg durch den Ort. Sehr empfehlenswert ist die Spiekerooger Teestube. Hier gibt es nicht nur leckere Fischspezialitäten, sondern auch liebevoll zubereitete Hausmannskost. Auch n der Dünenklause lässt sich vorzüglich speise. Berühmte Gäste wie Schauspieler Henry Vahl oder der frühere Bundespräsident Johannes Rau zählten zu den zahlreichen Gästen des Restaurants. Auch die alte Inselkirche befindet sich mitten im Dorf.

Durch die herrliche Dünenlandschaft gelangt man an den weißen Strand der Insel, der bei Badegästen sehr beleibt ist Man kann hier Baden, im Strandkorb relaxen oder einfach nur am Strand spazieren gehen. Abends genießen die Gäste gerne den herrlichen Sonnenuntergang. Für Touristen, die sich nicht nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen wollen, werden Wattwanderungen geboten sowie naturkundliche Führungen durch das Naturschutzgebiet Ostplate geboten. Wie der Name schon sagt, liegt sie im Ostteil der Insel und beinhaltet eine bunte Vogel- und Pflanzenwelt, die den Gästen bei den Führungen näher gebracht wird. Bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch im kuriosen Muschelmuseum am Noorderpad. Hier sind kleine Kunstwerke aus Muschelschalen zu bewundern. Sie wurde im Jahr 1696 gebaut und ist somit die älteste Kirche der auf den ostfriesischen Inseln. Klein aber fein schmückt sie den Ortskern und ist eine Besichtigung wert. Die Decke im Kirchenschiff gleicht dem Sternenhimmel, die Fenster enthalten Evangelistensymbole. Hier kann man ein wenig verweilen, um seine innere Ruhe wieder zu finden. Der westliche Vorbau diente schon mal als Bootsschuppen und Leichenhalle. Gottesdienste finden in der alten Inselkirche nur von November bis Mitte März statt, denn während der Ferienzeit riechen die Plätze nicht aus.

Ein weiteres Highlight ist die Pferdebahn. Ein kleiner Wagon auf Schienen wird von einem Pferd gezogen und bringt die Passagiere in den Westteil der Insel. Hier befinden sich ein Zeltplatz und die Diskothek Old Laramie, wo Partylöwen die Nächte durchtanzen können.

Auch für die Kleinen bietet die Insel jede Menge Möglichkeiten. Das Trockendock ist ein Kinderspielhaus, in dem sich Kinder auch bei schlechtem Wetter austoben können. Es können Pizza und Waffeln selber gebacken werden, kleine Künstler zeigen ihr Talent bim Aquarellmalen, Bildhauern und töpfern. Für kleine Piraten gibt es die Spiekerooger Piratenfahrten. Eine selbstgebastelte Piratenausrüstung, ein bisschen Schminke und gruselige Piratengeschichten, und schon geht es auf die Suche nach dem Piratenschatz.

Die grüne Perle der Nordsee ist also nicht nur schön, sondern zudem noch vielseitig. Wer sich für Spiekeroog, dem steh eine toller Urlaub mit Erholung und Action nichts mehr im Weg.

Anonym

Spiekeroog

Jetzt anrufen!

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

unverbindliche Anfrage