Urlaub in Stralsund - tourist-online.de base64Hash Urlaub in Stralsund - tourist-online.de

Urlaub in Stralsund

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Seit der Wiedervereinigung gibt es einen weiteren Grund, den Urlaub einfach im eigenen Land zu verbringen. Denn auch abseits des Timmendorfer Strands hat die Ostseeküste einiges zu bieten. Meine Frau und ich haben in den letzten Jahren vorwiegend unseren Urlaub auf Rügen verbracht. Dieses Jahr jedoch hatten wir uns entschlossen, dass wir Stralsund nicht nur bei der Durchfahrt passieren, sondern dieser alten norddeutschen Stadt unseren gesamten Urlaub widmen.

Grund hierfür war sicherlich der ziemlich beeindruckende Ausblick, den man bei der Fahrt über den Rügendamm genießen darf. Im Jahre 2005 wurde eine neue Rügen-Querung errichtet. Möchte man die Insel mit dem eigenen PKW erreichen, so fährt man über ebendiese Querung. Was im ersten Augenblick vielleicht ein wenig unspektakulär klingen mag, entpuppt sich in Wirklichkeit als erstes Highlight des Urlaubs. Die Brücke hat sich zu einer wahren Sehenswürdigkeit entwickelt, jedoch durfte man sie lediglich 2005 am Eröffnungswochenende zu Fuß betreten. Was jedoch wirklich beeindruckend ist, das ist die sich bietende Aussicht über weite Teile der Stadt. Stralsund war viele Jahrhunderte wichtiger Verkehrs- und Handelspunkt. Wer sich auf der Brücke befindet, kann sich ungefähr vorstellen, wie der Blick auf die Altstadt im Mittelalter gewirkt haben muss. Die insgesamt sieben Kirchen prägen das Stadtbild. Für einen Ort mit nur knapp 60.000 Einwohnern ist dies durchaus beachtlich. Beim Spazieren verwundert es in keiner Weise, dass Stralsunds Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Es gibt jedoch auch neuere Dinge zu entdecken. Dazu gehören beispielsweise die Meeresmusseen, von denen es gleich zwei an der Zahl gibt. Eines wurde bereits zu DDR-Zeiten errichtet, das andere erst vor wenigen Jahren. Wer einmal das originale Skelett eines gestrandeten Finnwals gesehen hat, wird diesen Anblick garantiert so schnell nicht mehr vergessen. Das Skelett stellt mit Sicherheit das beeindruckendste Ausstellungsstück dar, das beide Museen zu bieten haben. Ansonsten wissen sie jedoch auch mit modernster Technik und Inszenierung zu überzeugen. So ist es kaum zu glauben, wie faszinierend die Unterwasserwelt tatsächlich sein kann.

Wenn man schon einmal in Stralsund ist, dann muss man den alten Markt und den Hafen gesehen haben. Beide sind allein schon aufgrund der Architektur beeindruckend.

Insgesamt lässt es sich nur weiterempfehlen, einen selbstorganisierten Urlaub in Stralsund zu verbringen. Man befindet sich in einer halbwegs großen Stadt, die zudem auch gute Einkaufsmöglichkeiten bietet. Wir haben die sieben Nächte im Hotel verbracht. Dabei sind die Preise – wie für den Osten eigentlich typisch – verhältnismäßig gering. Außerdem sind Rügens grandiose Badestrände quasi nur einen Steinwurf entfernt. Wer Entspannung und ein wenig Kultur verbinden möchte, der ist in Stralsund genau richtig.

anonym

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Urlaub in Stralsund
image-tag