Urlaub wie Gott in Frankreich - tourist-online.de base64Hash Urlaub wie Gott in Frankreich - tourist-online.de

Urlaub wie Gott in Frankreich

Jederzeit
1 Person
Jederzeit
1 Person

- Ein Reisebericht -

Dieses Jahr machte ich zusammen mit meiner Familie einen Hotel-Urlaub in Paris. Paris ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Kaum wo anders auf der Welt erlebt man eine so einzigartige Atmosphäre. Unser Hotel befand sich auf Montmatre, nur 10 Minuten von der berühmten Basilika Sacré-Cœur entfernt.

Das erstaunliche Monument besteht aus einem seltenen Kalkstein, der immer weißer wird, je mehr es regnet. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf Paris. Auch die hunderte von Stufen sehen fantastisch aus. An dieser Stelle kann ich auf jeden Fall von den zahlreichen „Verkäufern“ warnen, die in Scharen auf einen zulaufen und vor Ort überteuerte Freundschaftsbändchen an den Armen der Touristen binden wollen. Generell muss ich zu Paris sagen, dass es sehr viele Trickbetrüger, Bettler, Taschendiebe und andere aufdringliche Menschen gibt. Besonders in der Gegend rund um Eiffelturm und Louvre. Hier werden Touristen hässliche Plastikeiffeltüme Made in Asia zu Wucherpreisen angedreht. Doch mit ein wenig gesundem Menschenverstand und mit einem klaren "Nein“, wird man in der Regel sofort in Ruhe gelassen und dieses kleine Manko der Stadt schlägt nicht weiter zu Buche.

Links neben Sacré-Cœur befindet sich ein Künstlermarkt, über welchen wir geschlendert sind. Die Pariser Baguettes sind noch besser, als man es sich vorstellen kann: knusprig, weich und einfach nur köstlich kann man sie sogar preiswert ohne Aufstrich oder Belag mit einem Happen Käse genießen kann. Erstaunlicherweise sollte man in Paris auf jeden Fall immer genügend Wasser mit sich herum tragen, den Supermärkte sind eher dünn gesät und man kann so Preisen von 5 € pro Liter auf dem Eifelturm oder im Louvre entgehen. Am ersten Tag haben wir uns auf einer Bank mit Blick auf den Eiffelturm niedergelassen und verschiedene belegte Baguettes und Törtchen aus einer Patisserie in der Nähe schmecken lassen. Die Pariser arbeiten mit zum Teil jahrhundertealten Rezepten und kreieren so traumhafte Törtchen und Kuchen (welche auch stilvoll und mit Liebe zum Detail verpackt werden). Ein Schaufensterbummel wird so beim Urlaub in Paris zum so zum absoluten Augenschmaus.

Die Franzosen sind unwahrscheinlich freundlich und höflich. Auch wenn man eher gebrochenes französisch spricht, hören sie immer geduldig zu und geben sich große Mühe einem alles zu erklären.

Abends haben wir meistens in den Brasserien auf Monmatre gegessen. Zwar findet man in fasten Top-Gegenden tolle Restaurants in allen Preislagen, aber uns erschien Montmatre mit am günstigsten. Wie man so schön sagt: das beste Essen der Welt gibt es in Frankreich und das beste Essen von Frankreich bekommt man in Paris.

Paris

Paul Herrmann

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Urlaub wie Gott in Frankreich
image-tag