Usedom im Herbst

- Ein Reisebericht -

Wir lieben das Meer zu jeder Jahreszeit. Die Nordsee hat ihren Reitz auch im Winter, dann vor allem die raue See mit den hohen Wellen und Ebbe und Flut. Die Ostsee unterliegt keinen Gezeiten, so dass man Strandspaziergänge am Meer machen kann, wann immer man es will.

Diesmal machten wir für eine Woche Urlaub in einem Ferienhaus in Zinnowitz, aber auch in polischen Teil der Insel. Wir waren schon auf Rügen und auf Fehmarn, beide Inseln sind ganz anders als Usedom. Sie hatten eine gewachsene Struktur und kamen uns viel charmanter vor.

Usedom ist schmal, so dass manche Orte sowohl einen Strand zum Meer als auch einen Hafen zum Achterwasser (Meerbusen zwischen Festland und Usedom) haben. Um diese gute Lage auszunutzen hat vermutlich jeder der ein Grundstück auf der Insel besitzt dort Ferienhäuser hingebaut. Und so ist die Insel ziemlich zugebaut. Manche Stellen sind schön, manche einfach nur voll. Da stehen alte Häuser aus der Zeit der Bäderkultur um die Jahrhundertwende, neben modernen Gebäuden, es gibt wunderschöne Ferienhäuser mit Reetdach und umfunktionierte Mehrfamilienhäuser.

Neben unseren Besichtigungstouren waren wir jeden Tag auch am Meer und an Strand. Bei einem dieser Spaziergänge trafen wir auf einer Landbrücke eine Frau, die Brotkrumen in die Luft warf. Sofort kamen aus allen Richtungen Möwen angeflogen. Kurz vor der Frau bremsten die Möwen ab, schlugen mit einem Flügel stärker und mit einem schwächer und standen so beinahe in der Luft. Das Bild war so faszinierend, dass ich sofort meinen Fotoapparat zückte. Ich versuchte viele Bilder zu schießen. Natürlich sind nicht alle gelungen, manchmal war die Möwe einfach zu schnell für mich. Aber einige sind wunderschön geworden. Auf den Fotos kann man die Flugkünste der Möwen noch viel besser erkennen als mit bloßem Auge.

So habe ich zu Hause eine ganze Reihe von schönen Fotos mit Möwen und Meer ausgedruckt und an die Wand gehängt. Sie erinnern meinen Mann und mich an den Urlaub und lassen uns vom nächsten Urlaub am Meer träumen.

Micamue

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!