Angeln am Dechsendorfer Weiher - tourist-online.de base64Hash Angeln am Dechsendorfer Weiher - tourist-online.de

Angeln am Dechsendorfer Weiher

Großer Bischofsweiher
Jederzeit
Personen

- Sehenswürdigkeit -

Der Dechsendorfer Weiher


Der in der Nähe von Erlangen-Dechsendorf gelegene Dechsendorfer Weiher wird auch Großer Bischofsweiher genannt und nimmt eine Fläche von etwa 40 ha ein. Er ist Bestandteil eines regionalen Naherholungsgebietes und der mit Abstand größte einer Kette von etwa 60 Karpfenweihern. Besonders im Sommer wird der See zum Segeln, Tretbootfahren, Surfen, Schwimmen, Baden und natürlich auch als Angelgewässer genutzt. Im Winter sind Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen im Trend. In unmittelbarer Nähe des Ufers liegt ein Campingplatz. Der See neigt leider zur Eutrophierung, weshalb zeitweise das Baden durch lokale Behörden eingeschränkt wurde. Um dem Fortschreiten der Eutrophierung vorzubeugen, soll der zufließende Röttenbach umgeleitet werden. Diese Maßnahme ist allerdings erst in Planung. Der Forstgraben als weiterer Zu- und gleichzeitig Abfluss wird als unbedenklich angesehen. Verschiedene Bereiche des Ufers sind mit Schilf bewachsen, andere wiederum frei zugänglich.

Probleme am See


Bei der Nutzung des Großen Bischofsweihers gibt es allerdings ein Problem. Vor dem Winter wird er in manchen Jahren abgelassen, die Fische werden entnommen und der Gewässergrund wird manchmal ausgebaggert. Die Wiederbefüllung nach dem Winter bringt ein Folgeproblem mit sich: Soll wiederum des Wasser des Forstgrabens und vor allen Dingen des Röttenbachs verwendet werden, oder soll man auf Niederschläge angewiesen bleiben ? Für Segler vollkommen uninteressant, aber für Badelustige und vor allem Angler eine entscheidende Frage. Zudem muss ja ein ständiger Neubesatz mit Fischen gewährleistet werden. Der Fischbestand ist also immer eine offene Frage und auswärtige Angler wissen nie, was sie am Großen Bischofsweiher erwartet.


Gewässer Fischarten Angelmethoden
Dechsendorfer Weiher je nach Besatz, Karpfen fast immer je nach Besatz: Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger

weitere Ferienwohnungen und Hotels nahe Angeln am Dechsendorfer Weiher
image-tag