Aktuelle Reisehinweise - In vielen Ländern ist Urlaub möglich! (Reiseziel-Übersicht)

Angelregion Borna

- Sehenswürdigkeit -

Die mitteldeutsche Kleinstadt Borna liegt im Freistaat Sachsen ungefähr 30 Kilometer in südlicher Richtung von Leipzig entfernt. Sie gehört zum Landkreis Leipzig und ist dessen Verwaltungssitz. Im Tertiär entstanden in dieser Region umfangreiche Braunkohlelagerstädten, die vor allem in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ausgebeutet wurden. Da es in der damaligen DDR so gut wie keine abbaufähigen Steinkohlelagerstätten gab, wurde in großem Stil der Abbau von Braunkohle vorangetrieben, die zwar im Vergleich mit der Steinkohle einen wesentlich geringeren Brennwert hat, jedoch in Tagebauen gefördert werden konnte. Diese Tagebaue sind nun zumeist ausgekohlt und wurden meist geflutet, wodurch eine Reihe von Seen entstand. Ziemlich zentral in dieser neu entstandenen Landschaft liegt die Stadt Borna. Anstatt mit rauchenden Schloten und durch Rußpartikel geschwängerte Luft präsentiert sich die Region in heutigen Tagen als Naherholungsgebiet für die großen Städte Leipzig und Halle an der Saale. Die meisten dieser ausgekohlten Tagebaue wurden durch Umleitungen des Flüsschens Wyrha geflutet und tragen oft Namen, die auf die angrenzenden Ortschaften verweisen. Zu nennen wären hier der Stausee Röthe, der Kahnsdorfer See, der Hainer See, der Haubitzer See, der Speicher Witznitz, der Haselbacher See, der Speicher Borna, der Bockwitzer See und der Harthsee. Die meisten dieser Seen sind 1 – 2 Quadratkilometer groß und unterschiedlich tief. Durch Besatzmaßnahmen bereits in den 70 er und 80 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts weisen sie einen mittlerweile sehr guten Fischbestand auf, der viele Angler aus der Region und aus anderen Bundesländern mobilisiert.

Friedfische Karpfen, Schleie, Weißfische Köder Kartoffel, Teig, Rot- und Tauwurm
Raubfische Hecht, Barsch, Zander, Aal Köder Köderfisch, Blinker, Spinner, Rot- und Tauwurm


Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!