Ferienhausurlaub ist weiterhin möglich! Aktuelle Reiseinformationen & Hinweise

Angelregion Chiemsee

- Sehenswürdigkeit -

„Das Bayerische Meer“


Der auch als „Bayerisches Meer“ bekannte Chiemsee ist der drittgrößte Binnensee in Deutschland, nur der Bodensee und die Müritz sind von der Fläche her größer. Der See bedeckt eine Fläche von knapp 80 Quadratkilometern und ist bis zu 73 m tief. Dabei hat er ein Fassungsvermögen von mehr als 2 Milliarden Kubikmeter Wasser. Wie fast alle Seen der Voralpen entstand der Chiemsee als Ausschürfung eines der mächtigen Gletscher der letzten Eiszeit. Er hat mehrere Zuflüsse, den größten Wassereintrag erhält er jedoch von der Tiroler Achen. Alle Zuflüsse tragen jede Menge Sedimente in den See ein, so dass dieser langsam versandet. Dieser Prozess ist leider irreversibel, so dass man sich irgendwann einmal Gedanken machen muss, den See auszubaggern, möchte man ihn erhalten. Die später in den Inn mündende Alz ist der einzige Abfluss. Der Chiemgau, die den See umgebende Landschaft, ist eine der beliebtesten Erholungsregionen des gesamten Freistaates Bayern. Die Chiemgauer Berge bilden die charakteristische Kulisse für den See. Mitten im See befinden sich drei recht große Inseln, von denen die Herreninsel wohl die bekannteste ist.

Angeln am Chiemsee


Im und auf dem See sind fast alle Arten von Wassersport möglich und auch die Angler kommen hier auf ihre Kosten. Nachdem sich durch wasserbauliche Maßnahmen die Wasserqualität in den letzten Jahrzehnten spürbar verbessert hat, erholte sich der Fischbestand zusehends. Dabei sind fast alle mitteleuropäischen Fischarten im See heimisch und neben den recht guten Fangaussichten wird sich der Petrijünger auch an der malerischen Landschaft erfreuen.

Gewässer Fischarten Angelmethoden
Chiemsee, Waginger See, Tachinger See, Simssee Forelle, Hecht, Zander, Barsch, Aal, Weißfische, Karpfen Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker und Spinner, Flugangeln mit Nass- und Trockenfliege



Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!