Aktuelle Reisehinweise - In vielen Ländern ist Urlaub möglich! (Reiseziel-Übersicht)

Angelregion Görlitz

- Sehenswürdigkeit -

Görlitz in der Oberlausitz


Im südöstlichen Teil der Bundesrepublik Deutschland, direkt an der Grenze zu unserem Nachbarland Polen, liegt die sächsische Stadt Görlitz. Auch die Tschechische Republik ist mit etwa 30 km nicht weit entfernt. Regional betrachtet liegt Görlitz in der Oberlausitz. Früher floss die Neiße quer durch die Stadt, doch als Resultat des 2. Weltkrieges wurde der heute Zgorzelec heißende Stadtteil rechts des Flusses abgetrennt und dem polnischen Staatsgebiet angegliedert. Görlitz hat knapp 56 000 Einwohner, die auf einer Fläche von etwa 67 Quadratkilometern leben. Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von etwas über 800 Einwohner auf den Quadratkilometer. Glücklicherweise wurde die Stadt während des zweiten Weltkrieges weitgehend von Zerstörungen verschont, so dass der historische Stadtkern fast vollständig erhalten blieb. In den 90 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts wurde eine Vielzahl von Gebäuden aufwändig restauriert. Zu bewundern sind Bauten aus den Epochen Spätgotik Renaissance und Barock.


Die Gewässer in und um Görlitz


Die Lausitzer Neiße ist das prägende Gewässer der Region um Görlitz. Mit dem Berzdorfer See, einem ehemaligen gefluteten Tagebau, gibt es südlich der Stadt ein weiteres, äußerst interessantes Angelgewässer. Somit finden wir zwei vollkommen unterschiedliche Gewässertypen vor, die auch einen voneinander abweichenden Fischbestand aufweisen, Während die Neiße in diesem Bereich die typische Barben-Region repräsentiert, sind im Berzdorfer See die typischen Fische der stehenden Gewässer beheimatet.

Gewässer Fischarten Angelmethoden
Berzdorfer See Weißfische, Karpfen, Schleie, Hecht, Barsch, Zander, Aal Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker und Spinner
Neiße Barbe, Döbel, Quappe, Plötze, Hecht, Barsch, Aal Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker und Spinner









Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!