Angelregion Hitra

- Sehenswürdigkeit -

Sør-Trøndelag ist eine Provinz des Königreiches Norwegen, in welcher auch die kleine Kommune Hitra liegt. Hitra besteht hauptsächlich aus einer Insel gleichen Namens die der mittelnorwegischen Küste in der Norwegischen See vorgelagert ist. Hitra ist etwa 570 Quadratkilometer groß und auf ihr leben über 4 000 Einwohner. Die Insel wie die Küste des Festlandes sind äußerst zerklüftet und landschaftlich überaus reizvoll. Auf der Insel gibt es das etwa 30 Quadratkilometer große zusammenhängende Waldstück Havmyran. Hitra ist durch eine Fährverbindung von Trondheim aus zu erreichen sowie durch einen knapp 6 km langen unterseeischen Tunnel vom Festland aus. Nicht nur, dass die Küsten von Hitra sehr zerklüftet sind, auch das Innere der Insel ist über und über von Gewässern durchsetzt, in denen sich Seesaiblinge und Forellen tummeln. Schon von jeher war das Leben auf Hitra vom Meer geprägt. Früher gab es hier große Walfangstationen, die in den heutigen Tagen allerdings nicht mehr in Betrieb sind. Dafür werden in großem Maßstabe Lachse in Käfighaltung gezüchtet. Die hervorragende Qualität des Wassers der Norwegischen See im Zusammenwirken mit den stabilen, durch den Golfstrom verursachten, Temperaturen schaffen beste Zuchtbedingungen. Der Angler kommt nach Hitra vor allem wegen der reizvollen Binnengewässer auf der Insel. Wer in den Fjorden oder im offenen Meer fischen will, kann das hier zwar auch tun, aber deshalb muss er nicht extra nach Hitra kommen. Der Fang des äußerst schmackhaften Seesaiblings stellt an den Angler außergewöhnliche Anforderungen. Nicht nur, dass dieser Fisch schwer aufzuspüren ist, so stellt auch die Auswahl der Köder als sehr diffizile Angelegenheit dar. Dem Fisch müssen kleine Köder (kleine Köderfische, Elritzen) oder die versunkene Fliege an sehr feiner Montur angeboten werden. Das Fischen mit der versunkenen Fliege erfordert schon einige Erfahrung und eine gute Portion Feingefühl.

Fische Seesaibling, Forelle Köder Köderfisch, Versunkene Fliege, Künstliche Fliege, Spinner


Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!