Angelregion Müritz

- Sehenswürdigkeit -

Urlaubsregion Müritz


Innerhalb der Mecklenburger Seenplatte ist die Müritz mit einer Fläche von über 112 Quadratkilometern und einem Volumen von etwa 737 Millionen Kubikmetern Wasser das größte aller zu dieser gehörenden Gewässer. Die Müritz ist sogar größer als der deutsche Teil des Bodensees und wäre damit streng genommen der größte aller deutschen Seen. Die Müritz und alle umliegenden Seen sind Überbleibsel der Weichsel-Eiszeit. Nördlich von Berlin gelegen war die Mecklenburger Seenplatte schon immer ein beliebtes Ziel für Touristen aus der Metropole. Die bekanntesten Orte an den Ufern der Müritz sind Waren und Röbel. Am östlichen Ufer sind über 300 Quadratkilometer als Nationalpark ausgewiesen, wo seltene Tiere und Pflanzen beheimatet sind. Dennoch bleibt für den Touristen noch genügend Raum, um sich zu erholen und sportlich zu betätigen. Zahlreiche Ferienanlagen aber auch ruhig gelegene Ferienhäuser säumen die Ufer des Sees. In den Städten sind Ferienwohnungen auch zu moderaten Preisen buchbar und wer ganz naturverbunden und preiswert Urlaub machen möchte, kann auf den vorhandenen Campingplätzen Unterkunft nehmen.

Angeln an der Müritz


Für alle Freunde des Wassersports stellt die Müritz ein wahres El Dorado dar. Baden und Schwimmen sind selbstverständlich ebenso möglich, wie Segeln, Rudern, Kanu-Fahren, Surfen und Tauchen. Auch die Angler kommen zu Ihrem Recht. Fast alle einheimischen Süßwasserfische leben in dem See, sieht man einmal von Fischen der Barbenregion und Salmoniden ab. Fast schon eine Legende sind die großen Barsche, die in der Müritz gefangen werden können. Um diese Burschen an den richtigen Stellen aufzuspüren, bedarf es allerdings eines Bootes und es gilt, die berühmten Barschberge in dem stellenweise bis zu 31 m tiefen See zu finden.

Gewässer Fischarten Angelmethoden
Müritz, Kölpinsee, Fleesensee, Woterfitzsee Karpfen, Schleie, Weißfische, Hecht, Barsch, Zander, Aal, Wels Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker, Wobbler und Spinner