Angelregion Oberspreewald

- Sehenswürdigkeit -

Geografische Gegebenheiten


Die etwa 400 km lange Spree bildet hinter Cottbus gen Norden ein Binnendelta aus, das mehr als 30 km lang und bis zu 10 km breit ist und unter dem Begriff Oberspreewald gefasst wird. Hier ist das topografische Gefälle der Landschaft so gering, dass sich der Fluss in über 300 Seitenarme und Kanäle auffächert. Da diese gemeinsam das Wasser der Spree abtransportieren, sinkt die Fließgeschwindigkeit so stark ab, dass sie oftmals gar nicht spürbar ist. Die so zerschnittenen Flächen sind kaum besiedelt und verkehrstechnisch wenig erschlossen. Auch eine intensive Landwirtschaft kann nicht betrieben werden, da landwirtschaftliche Maschinen nur schwerlich zum Einsatz gebracht werden können. Dafür hat sich schon seit mehr als einem Jahrhundert der Gemüseanbau einen festen Platz gesichert, ist doch Wasser überall reichlich verfügbar.


Tourismus im Oberspreewald


Auch hat der Tourismus im Spreewald Platz gegriffen und lockt Ausflügler aus den sächsischen Metropolen, besonders aber aus der Hauptstadt Berlin an. Diese lassen sich gern mit den typischen Spreewaldkähnen durch die idyllische Landschaft staken oder mieten sich Paddelbote, um den Spreewald auf eigene Faust zu erkunden. Auch Petrijünger finden im Spreewald ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Fast alle einheimischen Süßwasserfische sind hier vertreten, sieht man einmal von den Salmoniden ab. Sowohl von den Touristen als auch von den Anglern werden vor allem die Ruhe und die Beschaulichkeit des inneren Oberspreewaldes geschätzt. Auch einige Seen liegen im Bereich des Oberspreewaldes. Meist sind dies Tagebaurestlöcher wie der Gräbendorfer See und der Kahnsdorfer See aber auch natürliche Gewässer wie der Byhleguhrer See und der Byhlener See.

Gewässer Fischarten Angelmethoden
Spree, Gräbendorfer See, Byhleguhrer See Karpfen, Schleie, Weißfische, Hecht, Barsch, Zander, Aal Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker und Spinner



Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!