Angelregion Tollensesee

- Sehenswürdigkeit -

Der Tollensesee


Der Tollensesee nahe der Stadt Neubrandenburg im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt am östlichen Rand der Mecklenburgischen Seenplatte und es existieren unterschiedliche Meinungen, ob er überhaupt noch zu dieser zu rechnen sei. Der See befindet sich zu einem großen Teil auf dem Territorium der Stadt Neubrandenburg, ist etwa 10 km lang und 2,2 km breit. Damit bedeckt er eine Fläche von knapp 18 Quadratkilometern und fasst ein Volumen von 316 Millionen Kubikmeter Wasser. Er ist im Mittel 18 m und an seiner tiefsten Stelle über 31 m tief. Zuflüsse zum Tollensesee sind die Nonne und der Gatenbach sowie eine weitere Anzahl von Quellen. Abflüsse sind zwei durch Gräben gespeiste Bäche, die nach ihrer Vereinigung den Fluss Tollense bilden. Im See gibt es zwei Inseln. Die erste ist die natürliche Fischerinsel und die zweite die künstlich angelegte Trümmerinsel vor den Toren der Stadt Neubrandenburg.

Nutzung des Sees


Im Norden des Sees gibt es einige Strandbäder sowie Wassersportzentren mit diversen Yachthäfen, Ruder-, Segel- und Kanuvereinen. Auf dem See verkehren in der Saison kleinere Fahrgastschiffe und um den den See herum führt ein gut ausgebauter Fahrradweg. Der Tollensesee und seine benachbarten Seen zeichnen sich durch einen sehr guten Fischbestand aus, der viele Angler aus allen Teilen Deutschlands anzieht. Sowohl vom Boot aus als auch vom Ufer lassen sich so gut wie alle mitteleuropäischen Süßwasserfische an den Haken bekommen, sieht man einmal von Salmoniden ab. Ein weiteres schönes Angelgewässer ist der etwas südöstlich des Tollensesees gelegene Krickower See, auch wenn dieser nicht allzu groß ist.


Gewässer Fischarten Angelmethoden
Tollensesee, Krickower See, Lieps Karpfen, Schleie, Weißfische, Hecht, Barsch, Zander, Aal, Wels Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker und Spinner


Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!