Angelregion Waging

- Sehenswürdigkeit -

Seen in Oberbayern ...


Die Gemeinde Waging a. See mit ihren 6 409 Einwohnern (Stand Dezember 2010) befindet sich im Landkreis Traunstein in Oberbayern. Sie ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und liegt an den Ufern des wärmsten Sees Oberbayerns. Im Sommer können dessen Temperaturen 27 Grad erreichen. Der Waginger See ist über 6 km lang und an manchen Stellen 1,7 km breit. Er nimmt eine Fläche von 6,6 Quadratkilometern ein und fasst ein Volumen von mehr als 90 Millionen Kubikmeter Wasser. Er ist im Schnitt um die 14 m tief, erreicht aber an seiner tiefsten Stelle 27 m. Wie viele der Alpenrandseen verdankt er sein Entstehen den Gletschern der Weichseleiszeit, die das Landschaftsprofil so formten, dass der Waginger und der benachbarte Tachinger See sich mit Wasser füllen konnten. Eine ähnliche Entstehungsgeschichte kann der ebenfalls nicht weit entfernt liegende Abtsdorfer See vorweisen.

... und ihr Freizeitwert


Dem Waginger See kommt eine hohe Freizeitkomponente zu. Er bietet Gelegenheit für Wanderungen in Form von Berg- und Almtouren, er hat einen Bootsverleih und eine Surf- und Segelschule. Weiterhin befinden sich in unmittelbarer Umgebung ein Golfplatz mit zugehöriger Schule, ein Trimmpfad, eine Minigolfanlage, Tennis- und Kneippanlagen sowie ein Beachvolleyballplatz. Auch für Angler bietet der See und seine Nachbarn ein spannendes Betätigungsfeld. Die gute Wasserqualität und die günstigen Temperaturen lassen die Fische schnell heranwachsen. So wurden hier schon Hechte bis 25 kg und Karpfen bis 24 kg gefangen. Weiterhin sind auch schöne Salmoniden vertreten.


Gewässer Fischarten Angelmethoden
Waginger See, Tachinger See, Klostersee, Weitsee, Abtsdorfer See Karpfen, Schleie, Weißfische, Hecht, Barsch (meist verbuttet), Zander, Aal, Regenbogenforelle Grundangeln mit und ohne Bissanzeiger, Spinnangeln mit Blinker und Spinner, Flugangeln mit Nass- und Trockenfliege





Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!