Bahnhof Zürich Giesshübel

- Sehenswürdigkeit -

Der Bahnhof Zürich Giesshübel befindet sich im Stadtteil Wiedikon und existiert seit 1892, als die damalige Sihltalbahn-Gesellschaft den Betrieb aufnahm. Dieses Unternehmen ging später mit der Uetlibergbahn zusammen, so dass auch beide Streckennetze hier zusammengeführt wurden. Dabei wurde auch eine unkonventionelle Lösung für die nicht kompatiblen Bahnstromsysteme auf beiden Linien gefunden: Die Fahrleitung der Uetlibergbahn wurde so umgebaut, dass der Draht 1,3 Meter seitlich von der Gleismittelachse versetzt verläuft, was letztlich auf dem gesamten gemeinsamen Abschnitt bis Zürich HB der Fall sein würde.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!