Baumannshöhle

- Sehenswürdigkeit -

Die Baumannshöhle ist die älteste Schauhöhle Deutschlands aber auch eine der ältesten der Welt und befindet sich in Rübeland, einer Ortschaft der Stadt Oberharz am Brocken im Landkreis Harz. Seit 1646 werden organisierte Führungen den schon damals zahlreichen Besuchern angeboten. Zu den bekanntesten Höhlenbesuchern zählten Heinrich Heine und Johann Wolfgang von Goethe, dessen Namen auch der größte Hohlraum der Baumannshöhle trägt. Im Goethesaal finden Konzerte, Events, außergewöhnliche Hochzeiten oder Theateraufführungen statt.
Der Legende nach soll der Name der Höhle von einem Bergmann stammen, der im 15. Jahrhundert nach wertvollen Erzen in diesem Gebiet suchte. Als er die Höhle entdeckte, verirrte er sich einige Tage in ihr und starb an Erschöpfung, nachdem er seinen Fund berichtete.
Ein historisches Highlight ist, dass hier im April 1668 die weltweit ersten autorisierten Höhlenführungen mit Hans Jürgen Becker stattfanden.
Die Karsthöhle ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und kann zum Preis von 7 EUR für Erwachsene und 4.50 EUR für Kinder bescht werden.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!