Buckingham Palace

- Sehenswürdigkeit -

Der Buckingham Palace in LondonEin Muss jeder Londonreise ist der Besuch des Buckingham Palace. Seit 1887 ist er der offizielle Sitz der englischen Königsfamilie und Repräsentationsgebäude bei offiziellen Staatsfeierlichkeiten.
Auch heute noch wohnen die britischen Monarchen Elisabeth II und ihr Gemahl Prinz Philip in den Räumen des Palastes, wobei der Buckingham Palace schon vielen Monarchengenerationen als Heimat diente. Ursprünglich wurde er 1703 als Stadthaus für John Sheffield, dem Herzog von Buckingham, errichtet und George III diente er ab dem Jahr 1761 als Privatwohnsitz. Mit Königin Victoria wurde der Buckingham Palace 1837 zur offiziellen Monarchenresidenz gekürt.

Bis zu diesem Zeitpunkt unterlag das Gebäude bereits mehreren Aus-, wie auch Umbauarbeiten. Auch in der darauf folgenden Zeit wurde der Palast stets erweitert und verbessert. Das heute bekannte Äußere erhielt der Buckingham Palace schließlich 1913, als seine Fassade mit Kalkstein verkleidet wurde. Ebenso wie die das Äußere, wurde auch stets das Innere des Palastes den Geschmäckern der jeweiligen Monarchen angepasst. So durchlief die Innenarchitektur über den gregorianischen Stil bis hin zum chinesisch anmutenden Regency-Stil verschiedenste Ausstattungsarten und hat auch heute noch durch Vergoldungen und andere Ausschmückungen ein prunkvolles Aussehen.
Entsprechend zum Gebäudekomplex ist natürlich auch die Gartenanlage des Buckingham Palace königlich prachtvoll und neben einem künstlich angelegten See, gibt es auch einen königlichen botanischen Garten.

Insgesamt verfügt der Buckingham Palace über 775 Räume, bestehend unter anderem aus den königlichen Schlafgemächern, dem Thronsaal, verschiedenen Musikzimmern, Speisesälen, Kaminzimmern und natürlich auch aus Räumen für die Bediensteten. So sind momentan über 450 Personen im Buckingham Palace angestellt.

Seit den 1990er Jahren ist ein Teil des Buckingham Palace auch für die Öffentlichkeit zugänglich. So kann man jedermann in den späten Sommermonaten den Westflügel des Palastes bestaunen.


Adresse:
Buckingham Palace
London SW1A 1AA
Vereinigtes Königreich

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!