Caumasee

- Sehenswürdigkeit -

Der Caumasee bei Flims

Im Kanton Graubünden in der Schweiz, genauer gesagt bei Flims, befindet sich der Caumasee. Er liegt auf einer Höhe von ca. 998 m.ü.M und hat eine Länge von 600 m und eine Breite von 300 m, die tiefste Stelle des Sees hat 30 m. Der Name des Sees leitet sich ab von den Übersetzungen „Sonnenhitze“ und „Schlafstätte“oder auch der Beschreibung im Romanischen, wo es soviel bedeutet wie, der Rastplatz des Viehs in der Mittagszeit. Also am besten ließe es sich übersetzen mit „See der Mittagsruhe“.
Der Caumasee liegt mitten in einem Waldgebiet in einer Senke der bündnerischen Surselva. In der Mitte des Sees findet sich eine zum Teil bewaldete größere Insel. Die Farbe des Sees ist beeindruckend türkisgrün. Ein Teil des Caumasees friert auch im kältesten Winter nicht zu, da er von unterirdischen Quellen gespeist wird. Der Abfluss des Sees ist ebenfalls unterirdisch angesiedelt. Der Wasserspiegel des Caumasees ist sehr unterschiedlich. Den Höchststand erreicht er nach der Schneeschmelze der Gebirge im Umland im Juli, der Tiefstand ist gegen Ende April, wenn der letzte Schnee direkt am See geschmolzen ist.
Der Caumasee ist bekannt und beliebt als Badesee. Die Höchsttemperaturen des Wassers gehen im Hochsommer an die 24 Grad. Aufgrund seiner Lage in einer Senke, liegen die Wassertemperaturen aber schon früh bei knapp 20 Grad, sodass bereits im Frühling dem Badespaß nichts im Wege steht. In der Saison wird ein Eintrittsgeld erhoben, die Nutzung der Standseilbahn, welche die Besucher zum See bringt, ist kostenfrei.
Der Zutritt auf den See im Winter ist aufgrund der nicht sicheren Eisfläche und der Bedeckung durch Schnee nicht empfehlenswert.
Im 19 Jahrhundert galt der Caumasee als Heilquelle für Augen- und Hautleiden und Gicht. Auf der Insel des Sees befand sich für kurze Zeit ein Restaurant, welches sich aber nicht halten konnte.
Seit dem Jahr 2003 gab es immer wieder Probleme mit dem Wasserstand des Caumasees. Der Hauptquelle des See, dem Fluss Platt Alva, wird seit diesem Jahr nun künstlich Wasser zugeführt, damit sich der Pegel des Caumasees wieder normalisiert.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!