Woudagemaal

- Sehenswürdigkeit -

Das Dampfpumpwerk bzw. Dampfschöpfwerk Woudagemaal finden Sie in Friesland in den Niederlanden. Es liegt bei Lemmer und zählt seit 1998 zum Weltkulturerbe der Unesco.
Dieses noch heute genutzte Dampfschöpfwerk wurde 1918 im Rahmen der Zuiderzeewerke erbaut. Im Laufe dieses Projektes wurde die Zuiderzee vom Ijsselmeer abgetrennt und es entstand die Provinz Flevoland.
Für Architekten ist die hier benutzte Stilrichtung „die Amsterdamer Schule“ interessant. Führungen werden ebenfalls angeboten.
Der nächstgelegene Ort ist die kleine friesische Stadt Lemmer in der der Wassersport Groß geschrieben wird. Besonders beliebt ist Eislaufen im Winter. Die Einwohner von Lemmer verwandeln dann sogar ganze Parkplätze in riesige Eislaufbahnen. Im Sommer steht Segeln und Angeln auf dem Programm.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!