Dorfkirche (Dobiesław)

- Sehenswürdigkeit -

Die Dorfkirche Dobiesław (deustch Abtshagen, Kreis Schlawe/Pommern) ist ein riesiges Backstein- und Feldsteingebäude aus dem 14ten Jahrhundert. Die Abtshagener Kirch war, so sagt man, ursprünglich der Großmutter Jesu geweiht gewesen. Besonders markant an diesem sehr großen, sehr langen Bauwerk sind der Westturm sowie die Anbauten an der Süd- und Nordseite. Man sagt das der Turm der älteste Teil der Kirche darstellt.
Im Mauerwerk der Kirche ist ein Menschenkopf zu entdecken, eine hockende Gestalt sowie ein Gesicht. Diese sollen, der Sage nach, Bauopfer darstellen, die den Teufel und die heidnischen Gottheiten abwehren sollten. Die Inneneinrichtung der Kirche ist eher schlicht gehalten worden. Der alte Kirchhof ist heute noch als Gartenanlage vorhanden. Heute wie damals ist die Dorfkirche eine evangelische Pfarrkirche. Wer sich für alte Kirchenbauten Interessiert kann hier das eine oder andere Schmuckstück entdecken. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Jetzt anrufen!

Unsere Servicezeiten: Mo-Do 9-22, Fr 9-20, Sa 9:30-18 & So 9:30-20 Uhr