Edersee

- Sehenswürdigkeit -

Der Edersee


In Nordhessen gelegen bietet der Edersee auf 27 km Länge und über 11 km² Wasserfläche die besten Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten jeglicher Art.

Der Binnensee umfasst fast 200 Millionen Kubikmeter Stauraum und ist somit volumenmäßig der drittgrößte Stausee Deutschlands. Der Edersee liegt am Fulda-Zufluss der Eder und ist durch eine 48 Meter Hohe Mauer der Edertalsperre aufgestaut. Eigentlicher Zweck dieser Talsperre ist die Bereitstellung von Wasser für die Wasserstraßen der Obeweser und des Mittellandkanals. Außerdem dient die Sperre der Erzeugung von Ernergie und schützt Unterlieger vor Hochwasserkatastrophen.

Neben diesen Funktionen lädt der See, wie aber auch seine Umgebung zum Aktiv- wie aber auch Entspannungsurlaub ein. So wird er von dem schönen Naturpark Kellerwald-Eldersee umschlossen, welches zum Spazierengehen einlädt und die große Wasseroberfläche dient allen erdenklichen Wassersportarten.

In der Nähe ist das Schloß Waldeck gelegen, welches auch ein beliebter Ausflugsort ist.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!