Edinburgh Castle

- Sehenswürdigkeit -

Edinburgh Castle ist eine Burg im schottischen Edinburgh. Hoch auf dem Castle Rock gelegen hat man von hier einen guten Ausblick über die Stadt.
Der Felsen, auf dem die Burg errichtet wurde, ist der Überrest eines erloschenen Vulkans. Als geologische Besonderheit hat dieser Berg an drei Seiten sehr steile Flanken, was ihn vermutlich schon früh prädestinierte für eine Wehrburg. Die vierte Seite des Berges fällt dagegen recht flach ab, so dass die Burg auch für Besucher von dieser Seite gut zu erreichen ist. Archäologische Spuren lassen vermuten, dass dort oben bereits ab dem 2. Jahrhundert Menschen gelebt haben.

Wann genau die heutige Burg entstand, ist dagegen unklar. Vieles spricht dafür, dass die ältesten Gebäude aus dem 12. oder späten 11. Jahrhundert stammen. Eine Kapelle auf dem Burggelände stammt aus dieser Zeit und ist bis heute erhalten. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Burg mehrfach zerstört, wieder aufgebaut und weiter genutzt. Bis heute unterhält die Britische Armee hier eine Garnison. Daneben steht die Burg jedoch Besuchern offen und auch kulturelle Veranstaltungen finden hier statt. So zum Beispiel ein jährliches Musikfestival.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!