Flughafen Dortmund

- Sehenswürdigkeit -

Der Flughafen Dortmund befindet sich im Ortsteil Dortmund-Wickede in Nordrhein-Westfalen ca. 10 Kilometer von Zentrum Dortmunds und ca. 2 Kilometer von der Gemeinde Holzwickede entfernt. Der erste Dortmunder Flughafen wurde schon 1926 eröffnet, allerdings im Dortmunder Stadtteil Brackel. Dieser Flughafen funktionierte bis 1959, bis 1960 die Startbahn in Wickede eingeweiht wurde.
Der heutige Flughafen hat eine Fläche von 220 Hektar und verfügt über ein Hauptterminal und ein General Aviation Terminal. Der Flughafen ist der viertgrößte Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen, hat europaweit mehr als 50 Zielflughäfen und wird von elf verschieden Fluggeselschaften und von jährlich ca. zwei Millionen Passagieren genutzt.
2005 und 2006 war er einer der Flüghäfen mit den wenigsten Verspätungen und einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen in Deutschland. Direkte Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Schuttle-Bus) gibt es vom Flughafen unter anderem zum Dortmunder Hauptbahnhof und zum Bahnhof Holzwickede.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!