Folgefonna

- Sehenswürdigkeit -

Folgefonna ist ein Gletscher in der Region Hardanger, welche in der Provinz Hordaland liegt. Mit 214km² ist er der drittgrößte Gletscher auf dem norwegischen Festland. Der Gletscher liegt in der Hochgebirgsregion der Folgefonna-Halbinsel. Der höchste Punkt des Gletschers liegt 1662m über NN.
2005 wurde der Folgefonna Nationalpark gegründet. Er ist der 25. Nationalpark, der in Norwegen gegründet wurde und umfasst 545km². Zu ihm zählen neben dem Gletscher selbst auch weite Teile der Umgebung. Somit wird gewährleistet, dass der Gletscher und die Ökosysteme des Gebiets geschützt werden. Da das Klima in der Region sehr feucht ist, gibt es eine große Artenvielfalt. Das größte im Nationalpark lebende Tier ist der Rothirsch, aber auch viele Vögel zählen den Park zu ihrem Zuhause. Touristen schätzen Folgefonna als Ski- und Wandergebiet.
Jetzt anrufen!

Unsere Servicezeiten: Mo-Do 9-22, Fr 9-20, Sa 9:30-18 & So 9:30-20 Uhr