Gamla stan Stockholm

- Sehenswürdigkeit -

Altstadt Stockholms Gamla Stan KartenansichtDie Gamla Stan ist die heutige Altstadt Stockholms und bietet dem Touristen viele verschiedene Möglichkeiten für seinen Stockholm Urlaub. Die auf einer Insel gelegene Altstadt war früher das eigentliche Stockholm. Erst später wurde die Insel durch Aufschüttungen erweitert und die heutigen zentralen Stadtteile Norrmalm, Södermalm und Östermalm besiedelt. Diese hatten früher einen eher ländlichen Charakter.
Auf der Gamla Stan ist der zentrale Platz der Stortorget an dem die meisten Straßen in alle Richtungen abzweigen. Im Mittelalter wurde ein typisches Straßennetz angelegt, die Hauptstraßen sind heute die Österlånggatan und die Västerlånggatan. Auf dem Stortorget findet man die Statue des Heiligen Georg, der den Drachen erschlägt. Die ersten Häuser auf der Insel Gamla Stan waren im Mittelalter Holzhäuser, nach und nach wurden die meisten Häuser dann aber aus Stein gebaut. Die Fassaden der Häuser wurden später dann auch restauriert und mit verschiedenen moderneren Elementen wie hohe Giebel oder reich geschmückten Pforten verziert.
Als Sehenswürdigkeiten liegen in der Altstadt Gamla Stan das Königliche Schloss bei dem man sich gegen Mittag die Wachablösung der königlichen Soldaten ansehen. Interessant ist ebenfalls der Stockholmer Dom, auch Storkyrkan genannt. Mitten in der Gamla Stan befindet sich die deutsche Kirche, die im Schwedischen Tyska kyrkan heißt.
Der Stockholmtourist kann die Altstadt leicht erreichen, fast alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß zu erreichen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie die Stockholmer U-Bahn und viele verschiedene Buslinien.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!