Kirche im Walde

- Sehenswürdigkeit -

Kirche in HeringsdorfKirche im Walde ist der Name eines Gotteshauses im Seebad Heringsdorf auf Usedom in Mecklenburg-Vorpommern.Sie ist Teil der evangelischen Kirchengemeinde Heringsdorf und entstand im 19. Jahrhundert als die Orte an der Ostsee durch den Tourismus stark zu wachsen begannen. Die Kirche im Walde wurde so 1848 fertiggestellt. Architekt war Ludwig Persius, ein Schüler Schinkels und an vielen preußischen Bauten seiner Zeit beteiligt. Persius verstarb jedoch bereits bevor seine Entwürfe umgesetzt werden konnten.

Die Kirche verfügt über Chor und Sakristei, die jedoch erst 1914 ihren heutigen Platz bekam. In dem Jahr fand ein größerer Umbau statt, bei dem Fenster und diverse Einbauten verändert wurden. Generell ist die Kirche im neugotischen Stil gehalten.
Als Besonderheit existiert eine Statue Luthers und ein Davidstern in der Kirchenuhr.

Im Sommer kann das Gebäude tagsüber besichtigt werden, Gottesdienste und Hochzeiten finden regelmäßig statt. Oft finden auch Kirchenmusikveranstaltungen statt.
Jetzt anrufen!

Unsere Servicezeiten: Mo-Do 9-22, Fr 9-20, Sa 9:30-18 & So 9:30-20 Uhr