Marienkirche in Bergen

- Sehenswürdigkeit -

Die Marienkirche befindet sich in Bergen in der zweitgrößten Stadt in Norwegen und ist eine romanische Basilika aus dem Jahr 1130. Erbaut wurde sie aus Naturstein. Die Marienkirche soll das älteste und zudem besterhaltenste Gebäude in der Stadt Bergen sein. Zu finden ist die Marienkirche im nordöstlichen Teil von Bryggen, einem berühmten Stadtteil von Bergen.
Die Kirche wurde früher auch als Deutsche Kirche bezeichnet, da sie von deutschen Kaufleuten für Gottesdienste genutzt wurde. Lange Zeit wurden die Gottesdienste hier in deutscher Sprache abgehalten und viele Inschriften sind auch heute noch in deutscher Sprache aufzufinden. Nach der norwegischen Reformation zum protestantischen Glauben blieben die Ikonen und christlichen Bilder in der Marienkirche erhalten. Sogar auf dem kleinen zugehörigen Friedhof findet man heute noch Grabinschriften in deutscher Sprache.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!