Moulin Rouge

- Sehenswürdigkeit -

Das Moulin Rouge


Das Moulin RougeDie "Rote Mühle", den meisten wohl besser bekannt als Moulin Rouge, ist ein Varietétheater in Paris, im Stadtteil Monmartre. Errichtet wurde das Moulin Rouge Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahre 1889, von Joseph Oller und Charles Zidler. Die Errichtung viel auf die Zeit der Weltausstellung, eine Zeit, in der mit vielen Besuchern in der französischen Hauptstadt zu rechnen war. Seinen Namen hat die Lokalität einer roten Mühle auf dem Dach zu verdanken, welche bei Dunkelheit dank ihres Anstrichs rot zu leuchten scheint.

Zu Beginn seiner Geschichte diente das Moulin Rouge als Tanzlokal. Hier wurde der berühmte Cancan oder Chahut als Bühnenschautanz aufgeführt. Besonders der Cancan ist weltberühmt. Bei diesem Tanz schwingen die Tänzerinnen ihre Beine so hoch, dass man ihnen fast unter den Rock gucken könnte, wenn sie nicht einen auffälligen Unterrock tragen würden. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erfreute sich das Moulin Rouge großer Beliebtheit und Stars aus dieser Zeit traten mit Vorliebe in dem Lokal auf. Zu den Berühmtheiten dieser Zeit zählen beispielsweise Jane Avril oder La Goule. Diese Tänzerinnen sind bis heute bekannt, da sie viele Werbeplakate von Henri de Toulouse-Lautrec zierten, welche sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen.

Im Laufe seiner Geschichte wurde das Moulin Rouge auch als Bühne für Operetten und andere Vorstellungen genutzt. Zeitweise dienten seine Räumlichkeiten sogar als Kino. In der Geschichte des Moulin Rouge gab es gute, wie auch schlechte Zeiten. Hochkonjunktur hatte das Etablissement besonders zu Beginn seiner Geschichte, bis in die späten 1970er Jahre. Darauf folgten rote Zahlen, welche besonders in den 1990er Jahren dem Moulin Rouge zu schaffen machten.

Seit dem Jahr 2000 schreibt das Moulin Rouge wieder schwarze Zahlen und erfreut sich dank seiner extravaganten Shows großer Beliebheit. Zu dem erneuten Aufschwung führte unter anderem auch der bekannte Hollywoodfilm „Moulin Rouge!“ mit Ewan Mc Gregor und Nicole Kidman. Jener Film reiht sich in eine Vielzahl von Filmproduktionen und Geschichten um das Moulin Rouge ein, welche die Faszination um die "Rote Mühle" zu fassen versuchten.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!